Getrennter Herd und Backofen

Unsere Küche soll umgebaut werden, dabei wird der Herd und der Backofen getrennt aufgestellt.
Ich verstehe ja, das man einen Backofen nicht an eine 230 V Leitung legen sollte, weil sonst öfters die Sicherung fliegen wird, aber warum kann man die vorhandene Drehstromleitung für den Herd nicht über eine Verteilerdose in zwei Leitung aufteilen? Denn beide Geräte sollten auch einzeln nicht mehr Strom ziehen als ein Standardherd mit Backofen.

MfG Georg V.

wenn das ein elektriker macht, kann man das sicherlich entsprechend aufteilen… nur eben nicht per „verlängerungskabel“

Unsere Küche soll umgebaut werden, dabei wird der Herd und der
Backofen getrennt aufgestellt.
Ich verstehe ja, das man einen Backofen nicht an eine 230 V
Leitung legen sollte, weil sonst öfters die Sicherung fliegen
wird, aber warum kann man die vorhandene Drehstromleitung für
den Herd nicht über eine Verteilerdose in zwei Leitung
aufteilen? Denn beide Geräte sollten auch einzeln nicht mehr
Strom ziehen als ein Standardherd mit Backofen.

Hi,

schau mal hier :

http://www.herd.josefscholz.de/Autark/autarke_Kochst…

gruß Ann-Kathrin

Unsere Küche soll umgebaut werden, dabei wird der Herd und der
Backofen getrennt aufgestellt.
Ich verstehe ja, das man einen Backofen nicht an eine 230 V
Leitung legen sollte, weil sonst öfters die Sicherung fliegen
wird, aber warum kann man die vorhandene Drehstromleitung für
den Herd nicht über eine Verteilerdose in zwei Leitung
aufteilen?

Dies ist bei einem Drehstromanschluss (also drei „Phasen“, je 16A) einfach möglich.
Die Aufteilung erfordert aber eine Dose mit zwei Leitungsauslässen, bei der man auch an drei der Klemmen je zwei Leitungen abgehend gleichzeitig auflegen kann. Dein Elektriker weiß mehr. Oder lasse - was sauberer wäre - neben der Herdanschlussdose eine Schukosteckdose setzen, die von der Herdanschlussdose versorgt wird.
Dann wird der Backofen ganz normal eingestesckt, das Kochfeld bekommt seine normale Anschlussleitung.

Hallo,

danke für Eure Antworten! Unser Elektriker sagt, dass man a) für jedes Gerät über 2A eine eigene Sicherung benötigt (Backofen hat 3,4 A) und b) der Null-Leiter durch die zusätzliche Belastung unsymmetrisch belastet würde (?) (Herd hat Drehstrom statt 2~N Leitung wie im Link).

Kann ich der Aussage glauben? Oder suche ich mir lieber einen anderen Elektriker?

MfG Georg V.