Getrennter Sport/Schwimmunterricht noch üblich?

Hallo,
als ich vor 10 Jahren in Bayern zur Schule ging, war ein getrennter Sport- und Schwimmunterricht von Jungs und Mädels selbstverständlich (zumindest ab den höheren Klassen). Wie ist das heute und in anderen Bundesländern? Hüpfen die jetzt alle, auch in den höheren Klassen, gemeinsam ins Becken?
Hintergrund: Bei der Integrationsdebatte wird den Moslems u.a. vorgeworfen, es sei fundamentalistisch, wenn sie sich gegen einen gemeinsamen Sport- und Schwimmunterricht von Jungs und Mädels aussprechen. Mir erscheint das Argument sehr fadenscheinig. Denn demnach wäre ich auch auf einer fundamentalistischen Schule gewesen.

Gruß
André,

Hi,

als ich vor 10 Jahren in Bayern zur Schule ging, war ein
getrennter Sport- und Schwimmunterricht von Jungs und Mädels
selbstverständlich (zumindest ab den höheren Klassen).

also in meiner Schulzeit (NRW, '88 - '01) war der Sportunterricht nie getrennt, weder in der Grundschule, noch in den höheren Klassen.
Und schwimmen waren wir nur in der 6. Klasse. Auch nicht getrennt.

Gruß,

Steffie

Hallo Andre,
der Sportunterricht in der Grundschule ist so weit ich weiß grundsätzlich koedukativ.
In den weiterführenden Schulen wird unterschiedlich verfahren.
An meiner Schule (Gymnasium RLP) ist der Unterricht in der Orientierungsstufe (Kl. 5 und 6) koedukativ, in 7 bis 10 getrennt. In der Oberstufe finden die meisten Sportarten koedukativ statt, z.B. Schwimmen, Leichtathletik, Badminton. Beim Turnen bemühen wir uns um getrennte Kurse, ebenso bei Gymnastik/Tanz, aus nachvollziehbaren Gründen.
Gruß Orchidee

Hallo Andre,
meine Erfahrung (NRW 1987-2000): Grundschule und Orientierungsstufe zusammen, ab der 7. getrennter Schwimm- und Sportunterricht und in den Schwerpunktkursen der Oberstufe wieder zusammen.
Bei meiner Schwester 89-2002 genau so, die kleineren in der Realschule habens genauso und sind noch in der 10. bzw. 7. Klasse.

Hdh, Anja

Hi,

mhm, dann werd ich mich wohl vertan haben und auch getrennten Sportunterricht gehabt haben (vgl. einhorn -> NRW). Kann mich nur nicht mehr daran erinnern. Ist vielleicht schon zu lange her :wink:

Ciao,

Steffie

nochmal Bayern
Hi André,

bei mir war es so (Abitur 1998) :

Volksschule : gemeinsamer Turn- und Schwimmunterricht,
Gymnasium 5 - 11 Klasse : getrennter Sportunterricht aber gemeinsamer SChwimmunterricht (war immer mit Busfahrt verbunden)

Kollegstufe : alles zusammen (wobei wir sogar gemeinsame Umkleiden hatten, darum mussten wir auf Etappen uns umziehen, eigentlich Schade :smile::smile:

GRuss
Brombär

Hallo

Ich bin bis 2001 in Bayern in die Schule gegangen.

In der Grundschule hatten wir zusammen Sport und Schwimmen.
Am Gymi von der 5. - 11. war sowohl Sport als auch Schwimmunterricht dann getrennt nach Geschlecht. Da hatten wir dann statt unseren Jungs die Maedls aus der Parallelklasse mit in den Kursen.
Ich bin dann auf die FOS gewechselt und dort hatten Jungs und Maedchen wieder zusammen Sport. Schwimmen gab’s dort nicht.

Gruss Claudia

Hi!
Also ich hatte noch nie getrennten Sportunterricht (seit '94 in der Schule, Niedersachsen). Mein Bruder allerdings, zwei jahre älter, hatte in der 8. Klasse getrennten Sportunterricht. Aber irgendwie fiel das dann auch weg aufgrund von Lehrermangel. Schwimmunterricht war immer, auch bei mir, zusammen. Allerdings gibt es wohl so wenig Sportlehrer, dass die 9. und 10. Klassen jetzt gar kein Sport haben bei mir auf der Schule.

Gruß, Imke

Hallo

Ich hab während meine gesamten Schulzeit in Niedersachsen (86-2000)
weder in Grundschule, Orientierungsstufe noch Gymnasium getrennten Sportunterricht gehabt, wususte auch ehrlich gesagt gar nicht, dass es das noch gibt.

Auch meine Schwester (2 Jahre jünger, gleiche Schulen) hatte nie getrennt Sportunterricht.

Gruß
diemaus

vielleicht…
Hallo Steffie,
kann ja auch an der Gegend liegen, wo ich aufgewachsen bin, bzw. meine Familie herkommt, ist ganz schön katholisch dort…Westmünsterland…
Bei uns wars auch immer mit den Mädchen aus der Parallelklasse,
also war Lehrermangel da wohl kein Argument dagegen. Aber vielleicht ist das an einigen Schulen auch mit den Stundenplänen nicht anders vereinbar, dafür müssen ja die Stundenpläne dann „synchronisiert“ werden…
Anja :smile:

Hi Steffie,

mhm, dann werd ich mich wohl vertan haben und auch getrennten
Sportunterricht gehabt haben (vgl. einhorn -> NRW). Kann
mich nur nicht mehr daran erinnern. Ist vielleicht schon zu
lange her :wink:

Ich bin von 90 bis 2003 in NRW zur Schule gegangen und hatte definitiv keinen getrennten Sportunterricht.

MfG
Car

offtopic
Hi,

ah ok, dann lässt mich mein Gedächtnis doch nicht im Stich :smile:

Gruß,

Steffie

Hi,

ich habe mein Abi '87 in Hessen gemacht und hatte nie getrennten Sportunterricht. Und ich hatte in allen „Abschnitten“ (auch in der Oberstufe) auch Schwimmen als Sport.

Gruß Stefan

selbstverständlich (zumindest ab den höheren Klassen). Wie ist
das heute und in anderen Bundesländern? Hüpfen die jetzt alle,
auch in den höheren Klassen, gemeinsam ins Becken?
Hintergrund: Bei der Integrationsdebatte wird den Moslems u.a.
vorgeworfen, es sei fundamentalistisch, wenn sie sich gegen
einen gemeinsamen Sport- und Schwimmunterricht von Jungs und
Mädels aussprechen. Mir erscheint das Argument sehr
fadenscheinig. Denn demnach wäre ich auch auf einer
fundamentalistischen Schule gewesen.

Gruß
André,

Holla.

selbstverständlich (zumindest ab den höheren Klassen). Wie ist
das heute und in anderen Bundesländern? Hüpfen die jetzt alle,
auch in den höheren Klassen, gemeinsam ins Becken?

Schwimmunterricht gab es in Hessen vor 30 Jahren nicht - wenn, dann ging die ganze Bagage anlässlich eines Wandertages baden.

Im Sportunterricht gab es fallweise Apartheid - in den Klassen 8 bis 10 war es vom jeweiligen Schwerpunkt abhängig. Leichtathletik machten wir zusammen mit dem schwanzlosen Gesi anderen Geschlecht; zeitweise hatten die Mädels aber rhythmisches Hampeln und unsereiner vergnäg sich im Fitnessraum oder tarn Geräte.

Ja, lang ist’s her - Tonfilm gab es aber damals schon.

Gruß Eillicht zu Vensre

Turnen/Gymnastik/Tanz Nachfrage
Hai, Orchidee,

Beim Turnen bemühen wir uns um getrennte Kurse, ebenso bei
Gymnastik/Tanz, aus nachvollziehbaren Gründen.

vielleicht steh ich ja auf der Leitung, aber welche „nachvollziehbaren“ Gründe habt ihr?

Gruß
Sibylle

Hai, André,

in Berlin:

eingeschult 1972 - getrennter Sport
ab 1976 koedukativer Sport (wurde vom Lehrer unter anderem dazu genutzt, pubertäre Spannungen abzubauen - Rugby Jungs gegen Mädchen *g*), kein Schwimmunterricht. Schwimmen gingen wir mit der Kita, gemischt.
Eigentlich gab’s in der Grundschule getrennten Unterricht in Werken/Handarbeiten - Jungs durften mit Holz bauen, Mädchen mussten sticken… aaaber nicht mit mir! Nach der ersten Stickstunde hab ich so einen Aufstand gemacht, daß ich zu den Jungs in den Werkraum durfte - der folgende Jahrgang durfte es sich dann aussuchen.

ab 1978 Mittelstufe - gemeinsam Sport und ein Jahr lang gemeinsamer Schwimmunterricht

ab 1982 Oberstufe - Kurssystem, koedukativer Unterricht (auch wenn in dem Kurs Jazzdance nur zwei einsame Knaben waren und ich das „Glück“ hatte, im Basketball-Kurs das einzige (kleine) Mädchen zu sein - zwischen lauter Jung mit Mindesthöhe 1,85 :frowning: ; der Schwimmkurs war gemischt)

Gruß
Sibylle

Hi Sibylle,
ganz einfach den: unsere Kurse bestehen laut Vorschrift immer aus 3 Sportarten. Wenn in einem Kurs Gym/Tanz angeboten wird, egal mit welchen anderen Sportarten, wählen erfahrungsgemäß keine Jungen in diesen Kurs. Das heißt nicht, dass sie nicht rein dürften wenn sie möchten, aber sie möchten nicht…
Gruß Orchidee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nchtag: beim Turnen ist es doch klar oder? die Geräte sind verschieden, die Übungen sind verschieden. Das sind einfach zwei verschiedene Sportarten!

Hallo!

Ich bin auch in Bayern zur Schule gegangen. Von der 1. bis zur 4. Klasse hatten wir Sport (auch Schwimmen) mit den Jungs zusammen (1986-1990). Im Gymnasium war dann bis zur Kursphase Sport getrennt, in der Kursphase durften nur Sportarten ohne Körperkontakt (Volleyball, Badminton, Gymnastik und Tanz etc.) zusammen gemacht werden. Basketball oder ähnliches war nicht erlaubt (hätte nämlich gerne Basketball statt Gymnastik und Tanz gemacht, die Jungs durften bei uns G u. T mitmachen aber wir nicht beim Basketball - wegen dem „Körperkontakt“)(1990-1999).
Lg Morlin