Getriebe-Berechnung

Hallo,
um ein Stirnradgetriebe zu dimensionieren liegen mir nur Lösungsansätze nur für den Fall vor, wenn Drehzahl, Übersetzung und die Leistung am Antrieb bekannt sind.
Nun habe ich das Problem, dass die Leistung nicht bekannt ist. Ich habe nur Drehmoment und Drehzahl. Kann man daraus die Antriebsleistung errechnen? Wenn ja, wäre ich über eine entsprechende Formel sehr dankbar. Ich denke schon, dass Leistung (Einheit Watt oder Nm/s) mithilfe von Moment (Einheit Nm) und Drehzahl (1/min bzw. 1/s) irgendwie berechnet werden kann. Wird das nur durchmultipliziert oder gibt es dabei noch irgendwas zu berücksichtigen?
Vielleicht ist meine Frage so trivial, dass es deshalb keine Umrechnungsvorschrift gibt.
Für einen Hinweis wäre ich dankbar.
Slides-Only

Hallo,

Nun habe ich das Problem, dass die Leistung nicht bekannt ist.
Ich habe nur Drehmoment und Drehzahl. Kann man daraus die
Antriebsleistung errechnen?

Falls Du damit das Antriebsmoment und die Antriebsdrehzahl meinst:

P= M*omega.
P= Leistung
M= Drehmoment
omega= Winkelgeschwindigkeit 1/s = pi*n/30.
n in 1/min.
Achte auf die Einheiten.

Gruß:
Manni

Hallo,

M . n
P = -------
 9550

Bei Verwendung dieser vereinfachten Zahlenwertgleichung auf die Einheiten achten!

P in kW
M in Nm
n in u/min

Danke @ Manni,
das sieht so aus, als ob das hinhauen könnte.Ich denke, Du (SiE) hast (haben) mir entscheidend weitergeholfen. Das mit dem 2*pi hätte ich glatt übersehen. (2 * pi / 60 oder eben pi / 30)

Ist das dann tatsächlich richtig, dass die Antriebswelle um so dicker sein Muss, je langsamer dass man dreht? (n steht bei mir im Nenner innerhalb einer dritten Wurzel)

Vielen herzlichen Dank!
Slides-Only

Auch Dir @ Markus,
vielen herzlichen Dank!
Der Knoten ist geplatzt, ich komme weiter!
Danke
Slides-Only

Hallo slides-only,

Ist das dann tatsächlich richtig, dass die Antriebswelle um so
dicker sein Muss, je langsamer dass man dreht?

Ja.
Und deswegen ist bei Getrieben die Ausgangswelle bei Übersetzungen ins Langsame immer stärker (dicker) als die Eingangswelle.

Gruß:
Manni