Getriebe Biegemoment, Vergleichsmoment

Ich soll ein die Antriebswelle eines einstufigen Getriebes dimensionieren, das mit einer Leistung von 5 kW bei 750 Umdrehungen pro Minute angetrieben wird.
Der Eingriffswinkel des Zahnrades soll 20 Grad betragen.
Das Getriebe soll eine Übersetzung von soll 2,5 haben wobei das kleinere Zahnrad 24 Zähne haben soll woraus sich für das Größere 60 Zähne ergeben.
Der Abstand vom Zahnrad zu den Lagern soll 70 und 80 mm betragen.

Sicherheiten und ähnliches kann ich selbst einrechnen es geht mir vor allem um die Bestimmung der Kraft mit der die Welle auf Biegung belastet wird und eine Möglichkeit ein Vergleichsmoment aus Biege- und Torions-Moment zu errechnen.

Guten Tag,

Es gibt da div. Dinge die hier greifen.
als erstes würde mir einfallen

M=P/w
w= 2*pi*(n/60)
n=750 min^-1

also Moment=Leistung/omega, damit hast du das Moment an dem Zahnrad, wo die Leistung anliegt.
Damit dann auch

M/(D/2)= Fu

das wäre die Umfangskraft am entsprechenden Zahnrad.

Fr = Fu*tan(20°)

wäre dann die Radialkraft bei einem Eingriffswinkel von 20°.

Dann müsstest du halt gucken welche Kräfte wie wo auftauchen, Momentengleichungen um die Auflager erstellen, Summe Fx/Fy/Fz etc., Bzw. Momente um die gefährdete oder zu berechnende Stelle…

Wenn du dann dein Biege- und Torsionsmoment hast, brauchst du noch die Widerstandswerte Wt und Wb um deine Spannungen Sigma bzw. Tau zu brechnen, ich vermute mal darauf soll es hinauslaufen ?

Du schreibst es geht dir ums Biegemoment, was bedeutet das ? Weisst du nicht wie man es errechnet oder was meinst du genau ?

Hoffe konnte etwas helfen.