Hallo leute entschuldigung mein deutsch isht nicht so gut, habe eine frage ich besitze einen VW Sharan Bj.2003 Disel mein problem ist das seit 1 Tag der 1 und der 2 Gang garnicht funktionieren alle anderen Gänge und der rückwertsgang funktionieren aber was könnte das problem sein wer kann mir helfen? vielen danck im vorraus
Hallo,
in einem Getriebe sind sogenannte Zahnräder.
Die Zahnräder für den ersten und zweiten Gang liegen auf einer gemeinsamen Schaltwelle.
Wenn solch ein Zahnrad defekt ist(z.B.Zähne abgebrochen), dann sind die betroffenen Gänge nicht mehr oder nur noch schwierig zu Schalten.
Eine Reparatur wird nur in seltenen Fällen durchgeführt. In der Regel wird ein neues Getriebe ausgetauscht.
Gruß
Also es ist gut moglich das ein oder zwei syncroringe fur diesen beiden gängen defekt ist und du somit nur den rest geschalzet bekommst. Ich gehe aber wher von einem gerissenen Schaltzug aus. Deine Schaltung funtioniert uber zwei Metall züge, typisches Problem bei vw, einer dieser Züge reist und du bekommst nicht mehr alles geschaltet. Mfg
Hallo albakos,
Es liegt möglicherweise an der Schaltmechanik. Die Schalthebel-Lagerung könnte gebrochen sein, weshalb die „Gassen“ nicht richtig getroffen werden. Auch die Seilzüge sollten überprüft werden.
Gruß
kryss
Hola, …
bitte wende dich an deinen lokale Volkswagen Service Betrieb.
Gruß
Chiquita