Getriebe Schaden -Begründung

Liebe/-r Experte/-in,

bei einem Kollegen wurde nach einem Schaden das Schaltgetriebe (Audi A3) ausgetauscht.
Er hatte das Getriebe mit 1-jähriger Garantie im Versandhandel gekauft und von einem KFZ Meister eingebaut.
Nach dem Einbau funktionierte das Getriebe nicht.
Es konnte nicht einmal eine Probefahrt gemacht werden.
Nach der Rücksendung des Getriebes behauptet nun der Händler das mit dem Getriebe eine Probefahrt gemacht worden sei und kein Öl eingefüllt worden sei.
Beides wäre nach der Überprüfung ersichtlich gewesen.

Nun meine Frage:
Wären Schäden aufgrund von fehlendem Öl sichtbar bzw. konnte eine Probefahrt tatsächlich nachgewiesen werden obwohl es sie nicht gegeben hat?
Hat ein Getriebe eine Serienummer?

Vielen Dank für die Antworten.

Grüße
Bori

Hallo,

Ja dies kann man sofort nachweisen, wenn man das Getriebe zerlegt und die Zahnflanken untersucht. Eine Zahnflanke, die ohne Schmierung gelaufen ist und auch die Synchronringe haben sofort einlaufspuren und abrieb, dies passiert auch, auf lange Strecke, wenn das falsche Öl gefahren wird.

Im normalfall hat ein Getriebe eine Seriennummer, wenn es im Austausch ist, ansonsten haben Getriebe die Getriebenummer und Ersatzteilnummer.

Ich hoffe ich konnte ein bischen weiter helfen.

Grüße

Hallo
wie will denn der händler eine beweisführung anstellen, die ich für unmöglich halte. stand auf ihrer rechnung eine seriennummer ? war das gebrauchte getriebe irgendwie gekennzeichnet/markiert ? vermutlich nicht.ich halte die aussage für eine reine schutzbehauptung des händlers. schalten sie einen anwalt ein, sichern sie ihre aussagen durch ausreichend zeugen.mfg
as

Nun meine Frage:
Wären Schäden aufgrund von fehlendem Öl sichtbar bzw. konnte
eine Probefahrt tatsächlich nachgewiesen werden obwohl es sie
nicht gegeben hat?
Hat ein Getriebe eine Serienummer?

Vielen Dank für die Antworten.

Grüße
Bori

Hallo Hr.Bori,

Getriebeschäden mangels Schmierung sind sichtbar und nachweisbar. Eine Probefahrt, die mit einem Getriebe augeführt worden ist, ist nicht nachweisbar. Außer der Verkäufer hat bestimmte Bauteile, die sich im eingebauten Zustand drehen müssen, schon. Getriebenummer ja, Seriennummer ja aber nicht fortlaufend. MFG

Nun meine Frage:
Wären Schäden aufgrund von fehlendem Öl sichtbar bzw. konnte
eine Probefahrt tatsächlich nachgewiesen werden obwohl es sie
nicht gegeben hat?
Hat ein Getriebe eine Serienummer?

Vielen Dank für die Antworten.

Grüße
Bori

Hallo Hr.Bori,

Getriebeschäden mangels Schmierung sind sichtbar und nachweisbar. Eine Probefahrt, die mit einem Getriebe augeführt worden ist, ist nicht nachweisbar. Außer der Verkäufer hat bestimmte Bauteile, die sich im eingebauten Zustand drehen müssen gekennzeichnet, schon. Getriebenummer ja, Seriennummer ja aber nicht fortlaufend. MFG

…das ist schwierig, hier ist eindeutig die Beweislage ausschlaggebend. Da es eine Werkstätte bzw. ein Meister eingebaut hat, ist wohl anzunehmen, dass diese / r Öl eingefüllt hat. Auch bei privaten Aebeiten wird Gewährleistung schlagend, das wissen die wenigsten. Besonders der private KFZ.- Verkauf ist hier ein gutes Beispiel und der private Maurer mit der schiefen oder eingefallenen Mauer. !!!
Da der Lieferant aber nur mangelndes Öl beanstandet, ist eher anzunehmen, dass dieser sich von der Garantie drücken will. Hier muss eindeutig gestritten werden. Ich würde dem Lieferanten auf jeden Fall erst mit einem Verfahren drohen und die auf jeden Fall gegebene Garantieleistung mit Nachdruck verlangen, dann sieht man, ob es eher eine Ausrede war. Fehlendes Öl macht sich durch Reib-und Verschleisspuren bemerkbar. ist also nachzuweisen. Daraus kann man eine Benützung nachweisen. Das muss aber dann eine längere Fahrstrecke als eine kurze Pobefahrt von z. b 2 -3 km sein. Beim Zusammenbau werden ja alle Teile geölt , damit ein reibungsloser Start möglich ist. Normalerweise hat jedes Getriebe von der Fabrikation her eine Typ .- und -Serein- Nummer, eingestanzt oder mit einen angenieteten Schild. Der Händler hat auch sicher eine Rechnung bzw. Beleg ausgestellt.
Hier ist nur eine Lösung mit entsprechendem Druck möglich.
Ev. vorhandene Fotos wären ein guter Beweis. Ich mache bei unklaren Sachen immer Fotos, heute mit jedem Handy ein Kinderspiel .

Hallo,

ein Getriebe ohne Öl versagt schon nach kürzester Laufzeit durch Fressen. Dies ist eindeutig nachzuweisen. Bei längerer Fahrt mit etwas Leistung (Probefahrt 120km/h) kann das Getriebe total versagen (Liegenbleiber).
Das Problem ist immer, den Fresser nachzuweisen (Gutachter, Geriebe öffnen).
Getriebe haben immer die Kennbuchstaben und das Produktiondatum mit laufender Nummer. Tauschgetriebe (?) sind gesondert gekennzeichnet.

Gruß
Fritz