Getriebe Ultraleichtflugzeug

Moin zusammen,

ich muss eine „Black Box“ zum Thema Getriebe von Ultraleichtflugzeugen entwickeln. Im Internet findet man recht wenig dazu, deshalb frage ich hier nach eurem Wissen. Alles was euch dazu einfällt. Das Getriebe ist auf jeden Fall ein Untersetzungsgetriebe, um ein möglichst hohes Drehmoment zu erzeugen, wobei die Drehzahl kleiner wird.
Aber ist es z.b. ein- oder mehrstufig.
Ich bin für jede Information dankbar!

Hallo Diego10,
das Getriebe ist kein Untersetzungsgetriebe. (Fast) alle Getriebe erhoehen primaer das Moment. Beispielsweise im Auto: Gang 1-3 erhoehen das Moment, Gang 4 ist ein Direktgang und Gang 5 erhoeht die Drehzahl. Eine Momentenverstaerkung ist eine Uebersetzung >1.
Leider kenne ich keine Flugzeuggetriebe, ist vielleicht aber auch gar nicht noetig. Versuchen wir es mal…
Zu Deiner Frage:

• Woher kommt die Aufgabe? Uni?
  • Welche Informationen sind gegeben? Uebersetzung, Bauform,…?
  • Ich vermute, dass ein Planetengetriebe sinnvoll ist, wegen koaxialer Bauform.
  • In der realen Welt brauchst Du eine Schmierpumpe und womoeglich einen Trockensumpf, an der Uni eher nicht…

Melde Dich, wenn Du das Thema noch diskutieren moechtest.

Viele Gruesse
Morbilo

Hallo Morbilo,
danke erstmal für deine schnelle Antwort!
Aber ein Untersetzungsgetriebe macht doch die Drehzahl kleiner und das Moment größer, oder nicht?
Die Aufgabe ist von der Uni, wir müssen alles selbstständig erarbeiten, deswegen hab ich auch keine Informationen gegeben. Ich denke das Schmieren ist in der Black Box nicht so wichtig, eher ein Nebenprozess.
Kenne mich bei den Getriebearten nicht so aus, hab das Planetengetriebe eben kurz gegoogelt und scheint auf den ersten Blick auf jeden Fall logisch.

Hallo,

tja, relativ wenig infos um die Frage zu beantworten.
Sicher ist Leichtbau (=Leistungsgewicht) sehr wichtig.
Ich würde mal mit einem Planetengetriebe anfangen (Antrieb über Sonne und Abtrieb über Steg). Antrieb und Abtrieb wären koaxial. Propellerschub könnte über Getriebe abgefangen werden. Die Übersetzung muss natürlich der Motor und der Propeller vorgeben; in einer Stufe Planetengetriebe könnten ev. Übersetzung 5 schon gehen.
mfG
Fritz

OK, Du hast recht. Der Begriff scheint einfach in der Getriebeentwicklung nicht so eine Rolle zu spielen, daher mein Fehler.
Aber jetzt nochmal zu Deiner Aufgabe - bei einer Black Box ist der Inhalt doch egal! Musst Du nicht nur einen Zusammenhang zwischen Eingang und Ausgang definieren?
Wenn Du noch nicht gelernt hast, was ein Planetengetriebe ist, wird es auch nicht Deine Aufgabe sein, eins zu konstruieren.