Getriebeanzeige leuchtet

Guten Tag,habe einen Opel Corsa Bj.2000 und muß Dezember zum Tüv,mein Probem ist das die Kontrolleuchte (gelb)Getriebe Anzeige beim fahren angeht und der Wagen dan anfängt zu stottern und ruckeln als wen ein Anfänger beim anfahren die Kupplung nicht richtig kommen lässt,wenn ich die Kupplung trete und einmal richtig gas gebe geht die Lampe aus und der Wagen läuft wieder normal,meine Frage,woran kann es liegen,was kann ich selber machen um es zu beseitigen und bekomme ich den Wagen so übern Tüv ohne eine Reparatur?Hoffe auf eine schnelle Antwort und bedanke vorab mich recht Herzlich.
Mfg Reinhold

Hallo,
Kann es sein, das sie die Motorkontrolle meinen?
Meines Wissens nach hat der Corsa keine Getriebeüberwachung.
Ich würde als erstes die Zündanlage überprüfen (Ist doch ein Benziner,oder?) Kerzen, Kabel, Verteiler/Spulen.
Nächster Punkt wären Undichtigkeiten im Ansaugtrackt bzw im Abgaskrümmer.
Dann kommen die diversen Sensoren dran. Drehzahlsensor, Drosselklappenpoti, Temperatursensoren, Lambdasonde…
Eine wirklich brauchbare Diagnose ist aber aus der Ferne schwer.
Am einfachsten ist es wenn sie mal 'ne Fehlerauslese machen lassen. Das können auch viele freie Werkstätten.
Damit kann man den Fehler zumindest eingrenzen.
Mit leuchtender Anzeige gibt es jedenfalls keine Plakette und die Anzeige abzuschalten ist unter Umständen aufwändiger als die Fehlerbeseitigung.
Zumal ja auch der Motor unter solchem Gerammel leidet.

Jens

Hallo Reinhold,
tut mir leid, daß ich jetzt erst antworte. Ich lese die Anfrage gerade erst in meinem Acount. Normalerweise bekomme ich eine Mail, wenn ich gefragt werde.
Die gelbe Kontrolleuchte ist für die Elektronik und bei Dir tippe ich auf die Lambdasonde.

Falls es noch helfen sollte.
Tschuldigung
Gruß Stefan