Guten Tag,habe einen Opel Corsa Bj.2000 und muß Dezember zum Tüv,mein Probem ist das die Kontrolleuchte (gelb)Getriebe Anzeige beim fahren angeht und der Wagen dan anfängt zu stottern und ruckeln als wen ein Anfänger beim anfahren die Kupplung nicht richtig kommen lässt,wenn ich die Kupplung trete und einmal richtig gas gebe geht die Lampe aus und der Wagen läuft wieder normal,meine Frage,woran kann es liegen,was kann ich selber machen um es zu beseitigen und bekomme ich den Wagen so übern Tüv ohne eine Reparatur?Hoffe auf eine schnelle Antwort und bedanke vorab mich recht Herzlich.
Mfg Reinhold
Tach!
Guten Tag,habe einen Opel Corsa Bj.2000 und muß Dezember zum
Tüv,mein Probem ist das die Kontrolleuchte (gelb)Getriebe
Anzeige beim fahren angeht und der Wagen dan anfängt zu
stottern und ruckeln als wen ein Anfänger beim anfahren die
Kupplung nicht richtig kommen lässt,
Es dürfte sich um die Motorkontrollleuchte handeln.
Lasse doch mal den Fehlerspeicher bei opel auslesen. Dann weißt Du wenigstens, woran es liegt.
wenn ich die Kupplung
trete und einmal richtig gas gebe geht die Lampe aus und der
Wagen läuft wieder normal,meine Frage,woran kann es liegen,was
kann ich selber machen um es zu beseitigen und bekomme ich den
Wagen so übern Tüv ohne eine Reparatur?Hoffe auf eine schnelle
Antwort und bedanke vorab mich recht Herzlich.
Könnte schon klappen, wenn die Abgaswerte passen.
Ich würde jedoch eine vernünftige Werkstatt aufsuchen, den Fehler beheben und dann dort auch gleich TÜV machen lassen.
Gruß,
M.
Hallo,
wenn es sich bei dem Fahrzeug um einen 1.0 12V(X10XE) oder 1.2 16V(X12XE) handelt, würde ich bei der Fehlerbeschreibung auf ein festsitzendes Abgasrückführventil tippen. Es könnte sich auch um einen defekten Luftmassenmesser handeln. Der Fehlerspeicher des Einspritzrechners verrät mehr. Also auslesen lassen.
Der Austausch des Luftmassenmessers ist kein großes Problem.
Das erneuern des AGR-Ventils ist schon ein größerer Aufwand, da es mit in den Kühlkreislauf eingebunden ist.