Getriebemotor dreht sich um bei wiederstand OK?

Hallo,

ich habe bei einem Getriebemotoren, der mit Wechselstrom (220V) betrieben wird ( Motor für Spiegel/Disko-Kugel) die Eigenschaft festgestellt, das er seine Drehrichtung ändern sobald ein bestimmter Wiederstand ihn am weiterdrehen hindert.
Genau diesen Effekt benötige ich für eine Licht-Installation.
Meine Frage ist ob ich diese Eigenschaft ausnutzen kann, d.h. der Motor trifft alle 5min
auf einen Wiederstand kann nicht weiter und dreht sich um, oder ob ich den Motor damit überlaste und er früher oder später kaputt geht…
Ich würden diesen effekt gerne ausnutzen da Spiegelkugel-Motoren relativ günstig sind und ich mir eine Schaltung sparen kann (kenn mich abgesehen davon zu schlecht mit Elektronik aus).
Ein weiterer vorteil ist nätürlich das ich gleich mit 230V arbeite kann d.h. ich brauche keine weiteren Netzteile…

Vielen Dank für eure Ratschläge
pretorius

Hallo,

ich kenne diese Eigenschaft von Orangensaftpressen, da ist in der Bedienungsanleitung vermerkt, das dies völlig normal und in dem Fall sogar gewünscht ist. Es gibt also sowas in jedem Fall als „Feature“. Ob das bei der Silberkuller auch so ist, mag ich aber nicht beurteilen wollen :wink:.

Gruß,
Micha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

kannst du bedenkenlos machen
du belastest aber das Getriebe sehr, daher Lebensdauerbedenken.
Dem Motor ist es egal, seine Stromaufnahme steigt nur unwesentlich.