Getriebemotor oder Direktläufer bei Rollstuhlzuggerät

Hallo,
ich beabsichtige mir ein Rollstuhlzuggerät zu kaufen. Diese werden wie bei einem E-Bike elektrisch angetrieben, es fehlt natürlich der Sensor im Tretlager. Anbieter gibt es verschiedene, und es gibt Geräte mit 36 bis 60V, von 250 bis über 1000W. Man unterscheidet (so verstehe ich das) zwischen Getriebemotoren und Direktläufern, hier habe ich gelesen, dass diese Motoren an Steigungen zu Überhitzung neigen, bin mir aber nicht sicher. Meine Frage lautet:: Was ist besser für mich geeignet? Ich wiege ca. 90 Kg und wohne im Sauerland, in bergigem Gelände. D. h. ich muss schon ab und zu den einen oder anderen Berg erklimmen, ohne dass das Zuggerät schlapp macht. Kann mir jemand zu diese Thema einen Tipp geben? Vielen Dank HP

Hallo1

ich würde mich dem Thema so nähern:
Welcher Motor braucht bei gleichen Anforderungen (Drehmoment) mehr Strom ?
Das wird der getriebelose Direktläufer sein, also Motorachse = Antriebsachse. Damit der viel leisten kann muss der Strom hoch sein.
Hoher Strom bedeutet bei Batteriebetrieb aber geringere Reichweite, weil es die entnehmbare Energie senkt.

Der Getriebemotor senkt den Strom, die Kraft schafft die Übersetzung. Also sollte er mehr Reichweite haben.

Und ich würde schon annehmen ein Direktläufer wird stark belastet wenn er sich quälen muss, dann steigt der Strom, Motor wird wärmer (ungünstig) und es nagt an der Batterie.

Allerdings haben E-Mobile m.E. nach immer getriebelose Direktantriebe. Um genug Leistung zu haben erhöht man die Spannung, was wiederum den Strom senkt.

Ich würde deshalb auch erwarten, die Direktläufer haben die höhere Akkuspannung.

Vergleiche am besten die Technischen Daten zu Steigfähigkeit und Reichweite. Das sind zwar Idealangaben nach Norm, man darf getrost Abstriche machen wenn man z.B. viel Steigungen fahren muss. Aber als Auswahlhilfe würde ich diese Daten schon heranziehen.

mfG
duck313

Hallo duck313, vielen Dank für deinen Beitrag!