Getriebemotor wo kaufen, wo ausbauen, wie stoppen?

Hallo,

ich möchte mir also Vorhänge ins Auto bauen, die automatisch auf- und zugezogen werden.
Es geht um dieses Fahrzeug, Vorhang lohnt sich also:
http://www.autoplenum.de/Bilder/P/p0009380/FIAT/FIAT…

Die ungefähre Konstruktion der Stangen und des Vorhangs habe ich so in etwa im Kopf.
Ich werde wahrscheinlich ein Vierkantrohr nehmen, unten sauber auftrennen. Im Inneren läuft der Vorhang auf normalen kleinen Gardinen rollen, vorne sitzt der Motor, hinten eine Umlenkrolle. Motor dreht vorwärts - Vorhang auf, Motor dreht rückwärts -Vorhang zu.
So im Groben, auf Denkfehler werde ich gerne aufmerksam gemacht.

Im Moment habe ich hierbei nur zwei Probleme. Das erste ist, wie halte ich den Motor an? Ich möchte nicht wirklich das der Vorhang vom Motor gefressen wird, weil ich von so etwas beiläufigem wie dem Straßenverkehr abgelenkt bin.
Eine mechanische Grenze (wie ein Gardinenstopper oder so) finde ich auch nicht eben prickelnd, der Motor wird das wohl nicht so sehr gerne haben. Wie also schaffe ich es, dass der Motor aufhört zu ziehen wenn das Ende des Fensters erreicht ist?

Dann weiß ich nicht woher ich einen Motor bekommen soll.
Da das alles eine einzige Spielerei ist, sollte alles so billig wie möglich sein. Ich dachte also auch schon daran, einen Getriebemotor irgendwo auszubauen, aus einem alten Küchengerät oder ähnlichem.
Auch an die Motoren aud alten CD-ROM-Laufwerken hatte ich schon gedacht.
Sind schnell, leise und laufen auf 12V, werden wohl nur nicht kräftig genug sein.
Hat jemand eine Idee wo ich da mal gucken kann?

Und dann, nach was sollte ich denn ungefähr gucken, was den Motor angeht? Wieviele Umdrehungen die Minute sollte er schaffen um halbwegs zügig den Vorhang aufzuziehen.
Muss ja nicht in 10 sec. getan sein,10 min.sollte er aber auch nicht brauchen…

Das Problem ist auch, dass ich das Gewicht des Vorhangs noch nicht genau einschätzen kann, weil ich den Stoff noch nicht habe.
Und ich werde morgen auch erst noch einmal exakt Länge und Höhe ausmessen. Von der Länge her dürften wir auf knappe 170 cm kommen, dass ist schon ein gutes Stück.

Für alle Kommentare oder Vorschläge bin ich mehr als dankbar.

Grüße

Fonz

Hallo Fonz

…zwei Probleme…

… wie halte ich den Motor an?

Ist nicht billig, aber robust:

• Die Vierkantrohre aus Aluminium fertigen.
  • Im Inneren einen Magneten mitfahren lassen
  • An den Endpositionen je einen Reed-Kontakt (Conrad Art.-Nr. 503703)
    Da diese Kontakte nicht mit dem Motorstrom belastet werden können, benötigst Du noch zwei Relais 12V, 2 x Wechsler (Conrad Art.-Nr. 503803). Mit diesen beiden Relais eine Wendesteuerung aufbauen - Schaltung kann bei Interesse geliefert werden.

Dann weiß ich nicht woher ich einen Motor bekommen soll

Einen Scheibenwischermotor vom Autoverwerter

Es gibt zwei grundsätzliche Ausführungen:

• der Motor macht eine oszillierende Bewegung (halbe Umdrehung vor, halbe Umdrehung zurück) - da kannze nix mit anfangen.
  • der Motor läuft kontinuierlich - den brauchste.

Na dann spiel mal schön
Gruß merimies

Hallo,

also, jetzt noch einmal zu dem Anhalten der Motoren.
Im Autobrett hattest du ja noch etwas über zusätzliche Schalter gesagt.

Außerdem habe ich das Konzept jetzt noch einmal überdacht und denke ich werde es etwas anders machen:

Zuerst einmal wird der Vorhang nicht mehr so lang. Da der hintere Teil der Fenster nur für den Kofferraum sind, werde ich dafür schwarze Folie kaufen und sie abkleben.
Dadurch kann ich den Kofferraum wie gewohnt vollstellen, ohne darauf achten zu müssen, dass ich nicht den Vorhang einklemme.
Der Vorhang ist dann nur noch für den vorderen Teil der Fenster, was die Länge und das Gewicht der ganzen Sache auch minimiert.

Dann werde wohl eine einfache Gardinenstange nehmen.
Sollte diese mir nicht haltbar genug erscheinen werde ich eben aus einem Rohr und zwei selbstgefrickelten Halterungen eine Gardinenstange selbst basteln.

Der Vorhang soll also wie ein gewöhnlicher Vorhang mit Ringen oder ähnlichem an der Stange laufen. Am hinteren Ende befindet sich eine Umlenkrolle, die die Schnur dann durch das Rohr hindurch leitet. Am anderen Ende befindet sich der Motor.
Der erste Ring des Vorhangs ist dabei fest mit der Schnur verbunden, d.h. läuft der Motor rechts herum, spannt sich die Schnur, am ersten Ring wird gezogen, der Vorhang entfaltet sich. Läuft der Motor links herum wird der erste Ring zurückgezogen, dadurch faltet sich der Vorhang zusammen bis er wieder ganz in der Ecke hängt.

So sieht das wohl ganz gut aus, ist einfach zu bauen und recht günstig.
Die Gardinenhalterungen sind dabei auch gleichzeitig die Endpunkte, auf diese Weise verhindere ich, dass der Vorhang in die Stange oder in den Motor gezogen wird.

Soweit die momentane Grundkonstruktio. Für Kritik bin ich offen.

Die Frage, wie ich den Motor abstelle wenn er das Ende erreicht hat, bleibt aber bestehen und dafür bräuchte ich immer noch eine einfache und kostengünstige Alternative.

Grüße

Fonz

Hallo,
Weshalb nimmst Du nicht einen Rolladen- Motor mir einstellbaren Endschaltern und wickelst den Vorhang auf der Rolladenwelle auf?

also, jetzt noch einmal zu dem Anhalten der Motoren.
Im Autobrett hattest du ja noch etwas über zusätzliche
Schalter gesagt.

Außerdem habe ich das Konzept jetzt noch einmal überdacht und
denke ich werde es etwas anders machen:
Dann werde wohl eine einfache Gardinenstange nehmen.
Sollte diese mir nicht haltbar genug erscheinen werde ich eben
aus einem Rohr und zwei selbstgefrickelten Halterungen eine
Gardinenstange selbst basteln.

Der Vorhang soll also wie ein gewöhnlicher Vorhang mit Ringen
oder ähnlichem an der Stange laufen. Am hinteren Ende befindet
sich eine Umlenkrolle, die die Schnur dann durch das Rohr
hindurch leitet. Am anderen Ende befindet sich der Motor.
Der erste Ring des Vorhangs ist dabei fest mit der Schnur
verbunden, d.h. läuft der Motor rechts herum, spannt sich die
Schnur, am ersten Ring wird gezogen, der Vorhang entfaltet
sich. Läuft der Motor links herum wird der erste Ring
zurückgezogen, dadurch faltet sich der Vorhang zusammen bis er
wieder ganz in der Ecke hängt.

Ist mir unklar. Mit der Schnur kannst Du nur in eine Richtung ziehen, aber nicht in die Gegenrichtung drücken.

Gruß:
Manni

Hallo,

Weshalb nimmst Du nicht einen Rolladen- Motor mir
einstellbaren Endschaltern und wickelst den Vorhang auf der
Rolladenwelle auf?

Klingt gut. An sich eine gute Idee, damit hätte ich einige Probleme umgangen. Habe mich aber noch nie mit Rolladenmotoren auseinandergesetzt, sind so Rolladenmotoren aber nicht schrecklich klobig?
Und laufen die auf 12V? Und sind die nicht recht teuer?

Ist mir unklar. Mit der Schnur kannst Du nur in eine Richtung
ziehen, aber nicht in die Gegenrichtung drücken.

Also, die Schnur ist ja durchgehend (hätte ich vielleicht sagen sollen, manchmal denke ich schneller als ich schreibe). Sie führt oben durch die Gardinenstange (=Rohr) und wird unten durch die Vorhangringe ebenfalls weitergeführt.

Der erste Ring ist mit der Schnur verbunden.
Auf diese Weise „Vorhang zu“ = am Ring wird gezogen, er zieht den Vorhang mit sich, der bedeckt das Fenster.

„Vorhang auf“ am Ring wird aus der anderen Richtung gezogen, der drückt den Vorhang zusammen bis er wieder in der Ecke angekommen ist.

Soweit mein Gedankengang, sollte das so nicht funktionieren bitte ich um Berichtigung.

An dieser Stelle übrigens einmal Danke an alle die sich hier einbringen und Lösungsvorschläge liefern!

Grüße

Fonz

Hallo,

Weshalb nimmst Du nicht einen Rolladen- Motor mir
einstellbaren Endschaltern und wickelst den Vorhang auf der
Rolladenwelle auf?

Klingt gut. An sich eine gute Idee, damit hätte ich einige
Probleme umgangen. Habe mich aber noch nie mit Rolladenmotoren
auseinandergesetzt, sind so Rolladenmotoren aber nicht
schrecklich klobig?
Und laufen die auf 12V? Und sind die nicht recht teuer?

Kurzes Stöbern unter google: Rolladenmotoren 12 v.
Gibt es in 12V und mit einer 40er Rolladenwelle. Der Motor sitzt im Rohr und ist somit nicht klobig.

Gruß:
Manni

1 „Gefällt mir“

Also erst einmal danke für den Tip.
Die Motoren sind klein, formschön und tun genau das was ich will.

Dann: whoaaaa die Dinger sind sauteuer.

Wirklich, vielen Dank für deine Anregung. Aber irgendwie weigere ich mich Motoren zum Auf- und Zuziehen von Vorhängen zu kaufen, die zusammen fast genau die Hälfte des Kaufpreises des PKW darstellen. :smiley:

Grüße

Fonz

Hallo,

am besten geeignet wäre ein kompletter Antrieb für elektrische Fensterheber - die Steuerung wäre schon optimiert und ausserdem müsste der Antrieb auch so abgesichert sein, dass er stehenbleibt, wenn Kinder die Arme raushängen. Zumindest sollte man das verlangen können.

Das Problem ist natürlich das Beschaffen. Aber vielleicht ist in deinem Auto das Passende schon drin und du brauchst es nur nochmal für die Vorhänge…

Gruss Reinhard

Ja das dachte ich mir auch schon.
Ich fand die Heber halt etwas überdimensioniert für das bisschen Stoff. Aber du hast Recht, die Dinger haben einen Stoppmechanismus, das ist eigentlich so ziemlich genau das was ich brauche.

Werde nachher mal ein oder zwei Autoverwerter anrufen, mal sehen was die mir für Preise nennen.

Gute Idee, danke

Grüße

Fonz

Am billigsten wäre ein Batterie-Grillmotor kostet zirca 7 Euro,hat links u.rechtslauf,funktioniert im original nur mit einer Monozelle 1,5 volt 10-15 Stunden dauerbetrieb,ich habe solche als UKW-Antennenrotor verwendet und auch als Servo für ein groses Modellflugzeug, er zieht max zirca 5kg-6kg hoch, mit einer erhöten spannung von 4,8volt oder 6Volt leuft er viel schneller,allerdings musst dir noch ein Endschalter anbringen,2Endschalter (Mikroschalter mit Gabel)gurch diese Gabel leuft ein Seil mit einer oder 2 kleinen fixierkugel,die dann beide Endschalter schaltet

Hallo,

super Idee!!!

Ich habe jetzt schon Fensterhebermotoren für sehr kleinen Preis bekommen, werde die also erst einmal ausprobieren.

Aber der Grillmotor ist prima, für die Idee habe ich wahrscheinlich noch andere Verwendung.

Auch deine Lösung mit den Kugeln und den Endschaltern klingt logisch.
Wo bekomme ich solche Endschalter her?
Ich habe mal nach „Endschalter“, bzw. „Mikroschalter mit Gabel“ gesucht, aber nichts gefunden.

Und wie genau wird das verdrahtet, damit der Endschalter zwar ausschaltet, aber das Ding trotzdem wieder anzuschalten ist?

Grüße

Fonz

Nachdem der Grillmotor schon ein Umkehrschalter hat,müsste man den eliminieren,der Motor bekommt ein pol direkt angeschlossen,der zweite pol geht zu 2 ungleich gepolte Siliziumdioden,nach jeder Diode wird dann jeder Endschaler angeschlossen nacher gehen beide zum freigebliebenen Anschluss >dem Motor. Endschalter montage nach oben ist auch kein Problem machst als Anschlag einfach ein Endschalter hin.
man könnte auch an der Achse ein stück gewinde anbringen mit einer mitlaufenden Mutter mit Fahne die beide ** Endschalter schaltet,so wie es bei den Original-motorisierten Rollos ist.
Mikroswitch gibts ja in 100 verschiedenen versionen,auch mit längeren Hebel usw. Der Steuer-schalter ist nur ein Plus-Minus Umpoler,die gibts auch in Original für diesen Zweck,so Ähnlich wie ein Kreuzschalter mit Nullstellung in der Mitte.(oder du verwendest noch den Ausgebauten Umpoler)sollte alles mit 12volt laufen schaltest ein Vorwiderstand in Serie.
Gruß Transitron