Hallo,
ich möchte mir also Vorhänge ins Auto bauen, die automatisch auf- und zugezogen werden.
Es geht um dieses Fahrzeug, Vorhang lohnt sich also:
http://www.autoplenum.de/Bilder/P/p0009380/FIAT/FIAT…
Die ungefähre Konstruktion der Stangen und des Vorhangs habe ich so in etwa im Kopf.
Ich werde wahrscheinlich ein Vierkantrohr nehmen, unten sauber auftrennen. Im Inneren läuft der Vorhang auf normalen kleinen Gardinen rollen, vorne sitzt der Motor, hinten eine Umlenkrolle. Motor dreht vorwärts - Vorhang auf, Motor dreht rückwärts -Vorhang zu.
So im Groben, auf Denkfehler werde ich gerne aufmerksam gemacht.
Im Moment habe ich hierbei nur zwei Probleme. Das erste ist, wie halte ich den Motor an? Ich möchte nicht wirklich das der Vorhang vom Motor gefressen wird, weil ich von so etwas beiläufigem wie dem Straßenverkehr abgelenkt bin.
Eine mechanische Grenze (wie ein Gardinenstopper oder so) finde ich auch nicht eben prickelnd, der Motor wird das wohl nicht so sehr gerne haben. Wie also schaffe ich es, dass der Motor aufhört zu ziehen wenn das Ende des Fensters erreicht ist?
Dann weiß ich nicht woher ich einen Motor bekommen soll.
Da das alles eine einzige Spielerei ist, sollte alles so billig wie möglich sein. Ich dachte also auch schon daran, einen Getriebemotor irgendwo auszubauen, aus einem alten Küchengerät oder ähnlichem.
Auch an die Motoren aud alten CD-ROM-Laufwerken hatte ich schon gedacht.
Sind schnell, leise und laufen auf 12V, werden wohl nur nicht kräftig genug sein.
Hat jemand eine Idee wo ich da mal gucken kann?
Und dann, nach was sollte ich denn ungefähr gucken, was den Motor angeht? Wieviele Umdrehungen die Minute sollte er schaffen um halbwegs zügig den Vorhang aufzuziehen.
Muss ja nicht in 10 sec. getan sein,10 min.sollte er aber auch nicht brauchen…
Das Problem ist auch, dass ich das Gewicht des Vorhangs noch nicht genau einschätzen kann, weil ich den Stoff noch nicht habe.
Und ich werde morgen auch erst noch einmal exakt Länge und Höhe ausmessen. Von der Länge her dürften wir auf knappe 170 cm kommen, dass ist schon ein gutes Stück.
Für alle Kommentare oder Vorschläge bin ich mehr als dankbar.
Grüße
Fonz