Getriebeöl Wechsel am Citroen Jumper 2.0HDI Bj. 2002

Hi Leute,
nun hat mich einer überfragt…
Hatte Getriebeöl rausgelassen und findet die Einlassschraube nicht. Ich habe nachgeschaut und konnte leider auch nicht mehr weiter helfen, da ich davon auch keine spur gesehen habe. habe ihm 1,5L(da ich mir unsicher war) durch die Getriebe Entluftung rein gekippt (Oben am Getriebe Plastikstopfen/Kappe), damit er die Karre zum Heim bekommt, es muss jedoch noch was fehlen, den laut hersteller müssen da 2,7L rein.

Hat einer was mit zutun gehabt, weiß einer wo sich die einfüllschraube befindet? Links unten befindet sich (Innen)vierkant ablassschraube, oben drüber ist keine zum einfüllen- mit vier augen gesucht, gegenüber alles rund um die antriebswellen durchgesucht nichts?!?!?!?
Nach meiner schätzung fehlen da jetzt noch ca.1L vllt sollten wir tatsächlich durch die entluftungsklappe den rest rein tun und gut?

Citroen Jumper 2.0HDI
Bj. 2002
Schaltgetriebe

Für jede Antwort oder Vorschlag bin ich sehr dankbar!!!

Hallo,

Getriebe haben heutzutage normalerweise eine Lebensdauer-Ölbefüllung, die nicht gewechselt werden muss. Deshalb wird auch oft auf die Einfüllschraube verzichtet. Wenn du unterhalb des Antriebswellenniveaus keine Einfüllöffnung findest, würde ich den Rest auch über den Entlüfter befüllen.

Gruß
hps

Hallo
Wenn man davon keinen blassen Schimmer hat sollte man die Finger davon lassen denn der Schaden ist nachher viel zu groß .
viele Grüße  noro

Hallo,

naja, die Beschreibung klingt nicht so, als wüsste er nicht, nach was er schauen sollte. Da habe ich schon Haarsträubenderes in diesem Forum gelesen!

Gruß
hps

1 Like

Hallo,

ich schraube immer erst die Einfüllöffnung auf *hahahahahah*

MfG

1 Like

Hallo,

es gibt zahlreiche Getriebe, die beim Hersteller „Überkopf“ durch die spätere Ablaufbohrung befüllt werden, da man auf eine Einfüllschraube verzichtet. Man spart sich so die Kosten für Schraube/Stopfen sowie für die Bearbeitung.
Bei der Befüllung muss natürlich der Entlüfter geschlossen sein, dieser wird erst nach Montage des Getriebes in Einbauposition geöffnet.
Verliert das Getriebe Öl, muss es zum Dichtungswechsel eh demontiert werden, dann kann die Befüllung auch wieder wie bei der Fertigung erfolgen. Ein Nachfüllen im Servicefall ist aufgrund der Lebensdauerbefüllung nicht vorgesehen.

Gruß
hps

Hallo,

also mein Schwiegervater sein Ford Focus DAW von 2003 kam nun nicht über den TÜV, weil Getriebe tropfte und die haben beim FORD Händler das Getriebe nicht ausgebaut für den Simmerring zu wechseln.

Das nicht vorhandensein einer Getriebeeinfüllschraube halte ich für üblen Unfug, Lifetimefüllung hin oder her.

MfG