Getriebeölwechsel

Hallo Experten,

lese in einem anderen Forum, man sollte das Getriebeöl bei einer Automatik genau so oft wechseln wie das Motorenöl.
Habe meine Werkstatt befragt, die meinten nein (hätten ja daran verdienen können). Freie Werkstatt befragt, der meint, unbedingt ja (will er nur dran verdienen?).

Was habt Ihr Automatikfahrer für Erfahrungen gemacht?
Mein Wägelchen ist übrigens ein kleiner Benz BJ 2002/Modelljahr 2003, Baureihe W220. Den gab es nur mit Automatik.

Bitte um Eure Antworten,

MFG
Henning

Hi,

das steht doch bestimmt in der Betriebsanleitung? Dort werden m. E. eher
„vorsichtige“ Intervalle angegeben, um Haftungsansprüche auszuschließen.

Gruß T.

Hallo Experten,

Moin Henning,

lese in einem anderen Forum, man sollte das Getriebeöl bei
einer Automatik genau so oft wechseln wie das Motorenöl.
Habe meine Werkstatt befragt, die meinten nein (hätten ja
daran verdienen können). Freie Werkstatt befragt, der meint,
unbedingt ja (will er nur dran verdienen?).

Was habt Ihr Automatikfahrer für Erfahrungen gemacht?
Mein Wägelchen ist übrigens ein kleiner Benz BJ
2002/Modelljahr 2003, Baureihe W220. Den gab es nur mit
Automatik.

Bitte um Eure Antworten,

hier kommt eine:
Bei meinem W202 mit Automatic-getriebe hieß es, kein Ölwechsel nötig, da lebenslanges Öl. Möglicherweise bedingt durch Hängerbetrieb habe ich festgestellt, daß das Getriebe sehr heiß wurde. Bei ca. 90.000km habe ich dann trotz awehrender Haltung des freundlichen Kd-Meisters darauf bestanden, das Öl + Filter zu wechseln. Ergebnis: das alte Öl war tiefdunkel schwarz, also durch erhitzung stark verändert.

MFG
Henning

Grüße
Uwe

Hallo Uwe,
das gibt mir zu denken.
Meiner hat 65 drauf. Werde es also spätestens bei der nächsten Inspektion machen lassen.
Danke für Deine Mühe,
MFG
Henning

Glaubst Du ich wäre so blöde und hätte da nicht als erstes nachgeguckt?
HG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Uwe,

das gibt mir zu denken.
Meiner hat 65 drauf. Werde es also spätestens bei der nächsten
Inspektion machen lassen.
Danke für Deine Mühe,

Also bei älteren Toyota’s waren es alle 60’km bei neueren sind es 90’km oder „Lifetime“-Befüllung, aber davon halte auch ich nichts.

Alle 100’km bei normaler Fahrweise kann durch aus iO sein.

Achte auf die vorgeschriebene Sorte !! Das macht bei den neueren Automaten extrem viel aus im Schaltverhalten und Verträglichkeit mit dem Automaten.

Die Tatsache, daß MB selbst für Anhängerbetrieb wie bei Uwe keine Intervalle angibt, finde ich nachteilig zu Lasten des Kunden, denn verbranntes Öl setzt später den Automaten zu und dann isser kaputt.

gruß
dennis

1 „Gefällt mir“

Hi,

Glaubst Du ich wäre so blöde und hätte da nicht als erstes
nachgeguckt?

Er kennt dich sicher nicht persönlich, weiß daher also nicht, ob und wenn ja, wie blöde du bist.
Und aus eigener Anschauung kann ich dir sagen, dass ganz viele Leute in der Bedienungsanleitung zu allerletzt nachsehen. Ich fand das Posting ok.

Viele Grüße
WoDi

und dann, Dennis, wenns kaputt ist, schlagen die erbarmungslos mit Ersatzteilpreisen etc. zu.
Also lass ich es auf jeden Fall nächstes Jahr machen, dann hat er seine 80tsd und ich dann wohl auf der sicheren Seite.
Danke für Deine Mühe,
MFg
Henning

na ja / und: alternativer Antrieb :smile:
aber es muss eigentlich jedem klar sein, dass man mein Auto erst richtig fahren kann, wenn man die ca. 700 Seiten der Bedienungsanleitung durchgelesen hat :smile:

Dazu ein Clip:
http://www.youtube.com/watch?v=Fba8QN0dUi8&mode=rela…

Wußtest Du eigentlich, wie mein Auto fortbewegt wird?

Dann guck mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=LJJanseATsQ&mode=rela…

MFG
Henning

Hallo Uwe,

Moin Dennis!

Also bei älteren Toyota’s waren es alle 60’km bei neueren sind
es 90’km oder „Lifetime“-Befüllung, aber davon halte auch ich
nichts.

So kenne ich das noch von unserem W124, der ja immer noch in guten Händen bei Felix ist. Wir haben bei dem Fahrzeug regelmäßig darauf geachtet, den Getriebeöl- und Filterwechsel durchzuführen.
Und beim W202 werde ich das genau so halten, was immer DC und die Bedienungsanleitung dazu sagen…

Alle 100’km bei normaler Fahrweise kann durch aus iO sein.
Achte auf die vorgeschriebene Sorte !! Das macht bei den
neueren Automaten extrem viel aus im Schaltverhalten und
Verträglichkeit mit dem Automaten.

Eben, und ich denke, langfristig zahlt sich das auch durch eine längere Lebensdauer aus.

gruß
dennis

Ebenso,
Uwe

Glaubst Du ich wäre so blöde und hätte da nicht als erstes
nachgeguckt?

Warum schreibst Du das dann nicht?

na ja, ich dacht, das wäre klar- da guckt man doch mal als erstes nach.
Guck Dir mal meinen Link weiter unten an - dann siehst Du, wie wichtig sie ist :smile:

MFG
Henning

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]