Getriebeprobleme

Rückwärtsgang springt raus bei Suzuki Wagon R EM BJ. 2000
Hallo Fans. Vor einem halben Jahr habe ich einen Wagon R EM gekauft und seit 4 Wochen springt mir der Rückwärtsgang immer raus, wenn
ich ihn nicht festhalte. Meine Frage wäre deshalb: Kann man das reparieren ohne Getriebeausbau, mit Getriebeausbau oder brauche ich gar ein anderes Getriebe?? Für eure hilfreichen Antworten sage ich vielen Dank

Hallo, ob das Getriebe einen Fehler hat, kannst du prüfen in dem du den Seizug bzw das Gestänge direkt am Getriebe abbaust. Wenn dann ein Freund auf die Kupplung tritt legst du den Gang direkt am Getriebe ein. Wenn dein Freund dann rüchwärts fährt und der Gang springt nicht mehr raus liegt es wahrscheinlich nur an der Einstellung des Gestänges oder des Seilzuges. Sollte der Gang trotzdem rausspringen wird das Getriebe einen Fehler haben.
Viel Glück

Hallo,
ich kenne das Getriebe von der Konstruktion her nicht.
Vermutlich springt der Gang unter Last?
Oder beim Lastwechsel (Schub - Zug)?

Wenn das Getriebe nicht aussen am Schaltgestänge irgendwo ansteht (und der Gang dann durch die Aggregatbewegung rausspringt) wird es am Verschleiss des Losrades Rückwärtsgang liegen; in diesem Fall müsste dieses ausgetauscht werden; ev. ist ein Tauschgetriebe billiger als die Reparatur.

Viele Grüße
Fritz