Getriebeprobleme Opel Corsa C

Guten Tag,
ich fahre einen Opel Corsa C, BJ 2006 und habe in letzter Zeit Probleme, den 1. und 2. Gang reinzubringen. Obwohl die Kupplung komplett durchgedrückt ist, muss ich teilweise fast schon mit Gewalt den 1. oder 2. Gang reinwürgen. Bei den höheren Gängen gibt es kein Problem. Es ist auch kein aussergewöhnliches Geräusch zu hören. Es ist, als ob etwas „hängen“ würde.

Weiß ev. jemand, um welches Problem es sich handeln könnte?

Gruss
Mone

Hi,
Kupplung trennt nicht richtig, ist verölt oder aufgequollen.
Da hilft meistens nur ne neue.
MFG
Sparmeier

Hallo,

wie ist das Kupplungsspiel? Musst Du bis Bodenblech durch treten, damit überhaupt was passiert? Oder fährt der Wagen erst an, wenn Du den Fuß schon wieder fast vom Pedal genommen hast? Beides wäre evtl. eine Einstellungssache bzw. - falls hydraulische Betätigung - ein Defekt dort.
Ist das schon länger so, oder erst bei Kälte? Tritt der Fehler auch bei warmen Getriebe, also nach einigen gefahrenen KM auf, oder nur auf den ersten paar KM? Dann könnte ein Getriebeölwechsel was bringen.

Je nach Übertragung Schalthebel -> Getriebe kann man evtl. was einstellen, vielleicht kann hier jemand was genaues zu schreiben.

Wenn alles nichts hilft, kann es durchaus an einer defekten Kupplung bzw. dessen Druckplatte oder Ausrücklager liegen.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

wie ist das Kupplungsspiel? Musst Du bis Bodenblech durch
treten, damit überhaupt was passiert? Oder fährt der Wagen
erst an, wenn Du den Fuß schon wieder fast vom Pedal genommen
hast? Beides wäre evtl. eine Einstellungssache bzw. - falls
hydraulische Betätigung - ein Defekt dort.

Stimmt, das kann es auch sein. Wenn Sie hydraulisch betätigt wird ist vielleicht nur Luft im System. (sollte ja auch mit entüftet/gewechselt werden bei Bremsflüssigkeitswechsel…)

MFG
Sparmeier

Es tritt vermehrt bei Kälte auf und ist auch nicht durchgehend. Meistens Abends.

Kupplungspedal ist wie sonst.

Werde heute mal schauen, was der Mechaniker meint.

Danke schonmal für eure Antworten!