Hallo,
Ich habe meiner Mutter vor ca. 4 Monaten einen 4er Golf 1.9l 110PS Baujahr 98, Diesel, Kilometerstand: 120.000, abgekauft.
Späater viel mir ein komisches geräusch auf das sich so anhörte als würde irgendwas abschleifen.
Service bei VW (Porsche-Wien-Liesing) vorgeschoben, ich machte sie aufmerksam, dass irgendwas beim Getriebe abschleift.
Als das Serveice fertig war sagten sie es sei mit meinem Getriebe alles in Ordung.
Auf einmal war dieses Geräusch weg und ich dachte vielleicht war es ja nur irgendetwas was sich beim Keilriemen verfangen hatte, ein Blatt oder sowas^^.
Dann 6 Wochen später fuhr ich mit ca. 30KM/H im 2. Gang als es aufeinmal nen extrem lauten Knall machte.
Ich konne dann weiter fahren aber da war jetzt ein noch lauteres und permanentes Abschleifgeräusch.
Bei ca. 60KM/H fing er dann zum Ruckeln an.
Ich fuhr in eine kleine KFZ Werkstatt wo meine Mutter immer hingegangen ist fürs Service und die haben sich dann das Getriebe angeschaut und haben festgestellt, dass das Kurbelwellenlager gebrochen ist und das die Kurbelwelle mit voller wucht ins Getribe reinekrachte. =Getriebe kaputt Schaden ca. 2000Euro.
Kann mir da vllt jemand sagen ob ich da ne chance habe auf irgendwelche Gewährleistungen?
Oder ob es etwas bringt den Porsche wien Liesing zu verklagen?
Danke schon mal im vorraus
Hallo,
welchen Fehler willst Du denen denn beweisen? Das Auto lief nach deren Arbeit mehrere Wochen, bis ein Lager kaputt gegangen ist, an dem die vermutlich nicht mal dran waren. Wobei ich nicht so ganz verstanden habe, um welches Lager es geht, da der Motor ja noch in Ordnung ist, oder?
Um den Schaden möglichst gering zu halten, kannst Du höchstens hier in DE (ich vermute mal, Du kommst aus A?) versuchen, ein gebrauchtes Getriebe zu bekommen. Hier werden doch momentan massenweise Autos weggeworfen, die eigentlich noch OK sind.
Beste Grüße
Guido
Hi,
die haben sich dann das
Getriebe angeschaut und haben festgestellt, dass das
Kurbelwellenlager gebrochen ist und das die Kurbelwelle mit
voller wucht ins Getribe reinekrachte. =Getriebe kaputt
Schaden ca. 2000Euro.
Laut deiner ViKa bist du Kfz-Mechaniker und schreibst dann so etwas?
Den Schaden hätte ich gern mal gesehen.
WoDi
danke für deine Antwort.
Das Problem ist nur man bekommt für den Golf extrem schwer ein gebrauchtes Getriebe.
Mein Chef hat mir gesagt, dass das ein Produktionsfehler bei allen 4er Golf mit 110ps, tdi und Baujahr 97-2000 ist.
Weißt du vielleicht wo ich ein gebrauchtes Getriebe für das Modell kaufen kann? brauche Getriebe und Kuplung.
Habe schon bei mehreren Kfz betrieben angerufen aber die haben alle keines da die nachfrage nach diesen Getrieben sehr hoch ist.
danke schon mal im Vorraus =)
ach ja und was ich vergessen habe es geht um das Kurbelwellenlager der Kurbelwelle^^
ach ja und was ich vergessen habe es geht um das
Kurbelwellenlager der Kurbelwelle^^
Könnte es sein, dass du uns hier verar… willst?
WoDi
Ich noch mal,
was mich wundert: Wenn das Lager, das ich als KW-Lager kenne, kaputt ist und dadurch das Getriebe zerstört wird, ist der Motor dann noch OK? Das kann ich mir nicht so ganz vorstellen.
Beste Grüße
Guido