Getrocknete blumen

hallo ihr pflanzenfreunde!
ich bin künstler und möchte gerne blumen trocknen und auf meine bilder dauerhaft bringen. ich weiß, dass man rosen trocknen kann und dann halten sie trotzdem aber geht das auch mit anderen blumen? oder gibt es da tricks? (z.b. sprühkleber, klarlack??) bei einer aktuellen arbeit würde ich z.b. gerne mohnblumen mit einarbeiten, was aber nicht wies funktionieren kann!
sicher gibt es auch künstliche blumen aber 1.haben die nunmal nicht den zauber von echten blumen und 2.habe ich bisher keine gefunden, die vernüftig aussah und die auswahl ist dann auch eher begrenzt.
würd mich freuen, wenn mir da jemand weiter helfen kann!

vielen dank schonmal
der rayk

hallo ihr pflanzenfreunde!
ich bin künstler und möchte gerne blumen trocknen und auf
meine bilder dauerhaft bringen. ich weiß, dass man rosen
trocknen kann und dann halten sie trotzdem aber geht das auch
mit anderen blumen? oder gibt es da tricks? (z.b. sprühkleber,
klarlack??) bei einer aktuellen arbeit würde ich z.b. gerne
mohnblumen mit einarbeiten, was aber nicht wies funktionieren
kann!

Es gibt verschiedene Arten für das Trocknen von Blumen. Wenn Du sie auf Bilder aufbringen (kleben) willst, eignet sich nur das ganz normale Trocknen an der Luft. Dafür wiederum sind im allgemeinen nur kräftige Blumen und Pflanzen geeignet, z.B. Schafgarbe, Rainfarn, teilweise auch Beeren und Samenfrüchte und Kapseln. Grundsätzlich gilt: Je später im Jahr die Pflanzen blühen, um so besser lassen sie sich trocknen. Mohnblumen eignen sich dafür überhaupt nicht.

Im Zweifel einfach ausprobieren. Zum Befestigen auf dem Bild eignet sich je nach Untergrund entweder Heißkleber oder Stecknadeln.

Sprühkleber und Klarlack eignen sich grundsätzlich nicht zum Trocknen.

Wenn Du besonders zarte Pflanzen trocknen willst, dann kannst Du das u.U. mit einem speziellen Trockensalz versuchen, das ist aber teuer, langwierig und umständlich, und die getrockneten Blumen sind zu empfindlich und lassen sich nicht gut verarbeiten. Das ist insgesamt nicht zu empfehlen.

Bei richtiger Auswahl der Pflanzen und sorgfältiger Verarbeitung hält ein solches Bild viele Jahre und verliert kaum an Schönheit.

Gruß, Infotalk

Hallo rayk,

wenn Du Dich in Läden mit Bastel- und Dekobedarf umsiehst, wirst Du dort einiges an ziemlich gut präparierten gepressten Blumen und Gräsern finden. Sowas Leuchtendes wie Mohn nicht unbedingt, aber allemal Hornveilchen, Ysop, …

Schöne Grüße

MM