hallo Chilifans,
ich bräuchte euren Rat und Erfahrungswerte für dem Umgang mit getrockneten Chilis.
Ich habe letztes Jahr zum ersten Mal selber Cayenne Chilis angebaut. Die Schoten, die ich nicht gleich verbrauchen konnte, habe ich getrocknet.
Jetzt habe ich eine Gewürzmühle (Pfeffermühle) mit den getrockneten Schoten gefüllt aber durch ihre sperrige Form und die geringe Dichte (im Vergleich zu Pfefferkörnern) rutschen sie nicht richtig zum Mahlwerk hinunter und es kommt immer nur ganz wenig gemahlener Chili raus.
Wie handhabt ihr getrocknete Chilis?
Hab ich vielleicht die falsche Mühle?
Danke schon mal für alle Tips.
Grüßle,
Sandra
Hallo Sandra,
zum Gewürzmahlen verwende ich eine alte Kaffeemühle, weißt schon, diese
handbetriebenen mit der Schublade. Hat sich bewährt…
Gruß
Horst
Hallo Sandra,
ich habe dafür eine spezielle Chili-Mühle von WMF. Diese Mühlen sind nicht ganz billig, aber bei höherem Verbrauch schon nützlich. Vielleicht gibt’s die ja mittlerweile auch schon von etwas preiswerteren Anbietern 
Gruß
Hi Chilizüchterin.
Ich schneide meine getrockneten Chilis immer mit einem großen Messer per Hand. Das geht selbst bei größeren Mengen fix und wenn man ein bißchen aufpasst, springt einem auch nicht alles vom Brett. Ansonsten würde ich sowas wie eine Mulinette oder einen Stabmixer empfehlen.
Grüße,
Grünblatt
P.S.: Ein gutes Chili brennt immer zwei mal.
Hi
Ich hab ne Gewürzmühle von WMF, mit denen geht das ganz hervorragend, sind allerdings leider ziemlich teuer.
http://www.cookshop.at/catalog/catalog/popup_image.p…
Grüße
diemaus
Hallo Sandra,
Wie handhabt ihr getrocknete Chilis?
als Chemiker hat man einen Mörser im Haus 
Dorthinein wird die geschnittene Chili gegeben und dazu Salz.
Alles zermörsern und feddisch.
Gandalf
Hi,
ich zerkleinere meine vorher etwas, dann gehts einwandfrei.
Alex
Hi Sandra,
frage mich, warum hier niemand auf die schlichteste Version gekommen ist, die getrockneten Chilis mit den Fingerkuppen zu verrebeln…
Gleich danach Händewaschen - und Männer sollten nicht Pipi-machen-gehen, auch Tränen aus den Augen wischen ist eher ungünstig. aber mit den Fingern kannst Du sie grob oder fein rebeln, wie Du willst.
LG, Anja
Danke
vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Ich werde jetzt mal verschiedene Versionen ausprobieren und sehen, mit welcher ich am besten zurecht komme.
Grüßle,
Sandra