Getrocknete Tomaten

Guten Tag,
ich habe mehrere Fragen zu getrockneten Tomaten.

1. Wie lege ich getrocknete Tomaten ein? Weil ich habe nur Kräuter der Provence und Oliven Öl.Und wie lange kann man die eingelegten Tomaten lagern?
  2. kann man die nicht eingelegten Tomaten auch einfrieren und wie lange sind die dann haltbar?

Lg Steph und Danke im voraus

Hallo Steph,

zu Frage 1 kann ich Ihnen leider nichts sagen, da ich noch nie Tomaten eingelegt habe.

zu Frage 2: Ich friere immer Tomaten ein.Einfach in Gefrierbeutel geben,einzeln entnehmbar,z.B.für Gulasch oder Hackfleich (Bolognese).
Kurz unter warmes Wasser halten,damit sich die Haut löst,dann zum Gulasch oder Hackfleisch etc. geben.
Man kann sie mindestens 1 Jahr (bis zur neuen Ernte) einfrieren.
Oder gleich nach der Ernte,in 4 Stücke teilen, in einen Topf geben, kurz aufkochen, durch ein Sieb passieren und portionsweise in kleine Tupperbecher einfrieren.
Bei Bedarf einfach gefroren zu der Sauce geben.

Lieber Gruß
colinschatz

Hallo Steph
Ich lege getr. Tomaten in Olivenöl und Basilikum ein. Ob man sie gefrieren kann, weiss ich nicht und ich brauche meine eingelegten Tomaten auf bis ca. Juni nächsten Jahres.
LG - Annelise

Hallo Steph,
Ist eigentlich Deine Frage zwecks getrocknete Tomaten schon beantwortet. Ich lebte 20 Jahre in Sizilien und habe selber viele Jahre Tomaten eingelegt.Wenn Du also noch Fragen hast , bitte melde Dich.
Gruß vom Schwabenland.