Nach getrockneten, eingelegten Tomaten bin ich fast süchtig.
Nun habe ich getrocknete Tomaten gekauft und würde sie gerne selbst einlegen.
Hat da jemand ein gelungenes Rezept für mich?
Zweite Frage: kann ich den Öl-Gewürz-Sud aus einem mittlerweile geleerten Glas als Basis benutzen und einfach ein paar getrocknete Tomaten hineintun?
Was muss ich beachten?
Zweite Frage: kann ich den Öl-Gewürz-Sud aus einem
mittlerweile geleerten Glas als Basis benutzen und einfach ein
paar getrocknete Tomaten hineintun?
Was muss ich beachten?
Möglicherweise nehmen sie nur wenig von dem Sud auf, wenn sie nicht vorher etwas „eingeweicht“ wurden.
Nach getrockneten, eingelegten Tomaten bin ich fast süchtig.
Nun habe ich getrocknete Tomaten gekauft und würde sie gerne
selbst einlegen.
Hat da jemand ein gelungenes Rezept für mich?
ich mach das so:
ich koche die getrockneten Tomaten ganz kurz auf. Wirklich nur, dass sie einmal sprudeln. Tust Du es nämlich nicht, kann es sein, dass sie beim Marinieren irgendwann fröhlich schimmeln.
Ins Kochwasser gibst Du reichlich von getrocknetem Suppengewürz. Du wei´ßt schon, das aus dem Gewürzregal. Es sollte aber nicht zu fein zerrieben sein.
Danach alles zusammen in ein Sieb und gut abtropfen lassen.
In Gläser schichten, Salz, reichlich getrockneten Oregano, evtl. Rosmarin, Basilikum dazu, mit Öl aufgießen - fertig. Sollte ein paar Tage durchziehen. Länger ist besser. Hält aber bei mir nie (bin genauso darauf versessen)
Zweite Frage: kann ich den Öl-Gewürz-Sud aus einem
mittlerweile geleerten Glas als Basis benutzen und einfach ein
paar getrocknete Tomaten hineintun?
Nein.
Trotz aller Vorsicht beim Einlegen schleimen die Tomaten gerne ein bisschen Saft ins Öl. Besser Du nimmst das Öl als Basis zum Kochen, für Salate.
Also ich lege die Tomaten so ähnlich wie beim Chefkochrezept ein. Nur nehme ich nur einen winzigen Schuss Essig, da ich das saure nicht so mag und ich koche die Tomaten nicht sondern übergieße sie mit kochendem Wasser und lasse sie ziehen, bis sie die rechte Konsistenz haben. Danach gut abtrocknen. Beim Schichten in Gläser aufpassen, das keine Lufteinschlüsse sind und das Knoblauch und frische kräuter immer unter dem Öl sind, sonst wird es schnell muffelig, aus diesm Grund würde ich auch auf altes Öl aus dem Vorgängerglas verzichten.
Schmecken lassen!
Hindu