Hallo ihr schlauen Linuxleute!
Hallo Chris
also jetzt mach ich ernst und versuch, von w2k loszukommen.
Schön 
Installiert hab ich jetzt red hat, aber so ganz komm ich noch
nicht mit… hab mich jetzt auch durch so ein paar links
geklickt (s.u.) und rumgegoogled. Aber so ganz raffen tu ich
das noch alles nicht.
Gibts hier jemand, dem/r es mal genauso ging?
Ja, mir 
Wie habt Ihr es angefangen?
Die erste Installation hat mir ein Freund auf die Platte gebracht. Als er dann noch mit der Konsole anfing, war alles zu spät.
Inzwischen nutze ich Suse Linux seit ca. einem 3/4 Jahr und verfluche es jedesmal wenn ich mit Windows arbeiten muß.
Ja, wie habe ich angefangen.
Bei Problemen erstmal in das Handbuch geschaut.
Oder meinen Freund gefragt.
Mich mit dem Betriebssystem beschäftigt ( Hierachie und Verzeichnisse )
Auch mal probiert - z.B. bei Wallpapers. Wie bekomme ich meine eigenen Bilder als Desktophintergrund. -> erst mal Verzeichnis wallpaper gesucht. Als ich es gefunden hatte, wollte ich die Bilder wie in Windows gewohnt, einfach kopieren. Ging aber nicht, Linux hat ein striktes Rechtemanagment ( mußte ich auch erst lernen ). Also in der Konsole mit su als Admin angemeldet und mc gestartet, jetzt die Bilder kopiert und Konsole wieder geschlossen. Anschließend das neu Bild als Hintergrund eingestellt. War zwar das erste Mal mühsam, aber ich habe was gelernt und dann ist es einfach.
Bei Installationen die Readme- und Install-Dateien gelesen ( beim selbstkompilieren gibt es 3 Schritte - configure - make - make install )
Auch mal log-files gelesen ( liegen in /var/log/ )
Hier im W-W-W Forum und in diversen Linuxforen gefragt.
Fazit:
Du mußt viel lernen und fragen, aber mit der Zeit beherrscht Du das Betriebssystem immer besser und verstehst auch, was unter der Oberfläche so „läuft“.
Gruß Thomas
Fazit -