Gewächshaus zu dunkel?

Hallo,
alle meine kleinen Pflanzen (Gurke Paprika Tomate ) lassen den kopf hängen :frowning:
eine Tomatenpflanze habe ich draußen stehen … jetzt weiß ich nicht ob es einfach zu dunkel ist in meinem GWH oder es zu warm war.

Das GWH ist aus Aluprofil mit 25mm doppelt X-Stegplatten gebaut wurden. auf beiden Stirnseiten eine große Türe die so oft wie möglich offen sind und ein großes Fenster das bei ca. 18c`automatisch öffnet.

ich hatte auch 5 Salatköpfe drin und 5 draußen, die draußen schauen viel grüner und gesünder aus, die im GWH haben ganz schlappe Blätter und eher gelb anstatt grün.

Hilfe was ist der Fehler

Servus,

dass Pflanzen im Freiland grüner und gesünder aussehen als in der Dämmerung von Gewächshaus oder Fensterbank ist völlig normal.

Wenn es aber da drinne zu dunkel wäre, würde man das an Geilwuchs erkennen, nicht an Welke.

Zu warm ist insbesondere bei Paprika nicht üblich.

Ich schätze, dass die Pflanzen entweder zu nass stehen oder eine Pilzinfektion (irgendeine Fusariumart oder sowas) im Wurzelbereich haben oder beides.

Schöne Grüße

MM

Man sollte auch bedenken, dass man im Gewächshaus selbst gießen muss, da es dort nicht hinregnet.