Gewachstes Holz ölen?

Hallo,

wie kann ich (vermutlich) gewachstes Holz behandeln, so dass ich es hinterher mit Hartwachsöl einlassen kann?
Wie bekomme ich die alte Wachsschicht am effektivsten ab?

Danke für Tipps!

Viele Grüße,
Tinchen

Moin,

wie kann ich (vermutlich) gewachstes Holz behandeln, so dass
ich es hinterher mit Hartwachsöl einlassen kann?

gar nicht.

Wie bekomme ich die alte Wachsschicht am effektivsten ab?

Hobeln.
Und zwar so tief, daß alles Wachs, auch aus den Poren sicher entfernt ist, wodurch aus diese Möglichkeit eine eher theoretische ist, denn das können auch schon mal gerne mehrere mm werden.

Sollte nicht alles Wachs entfernt werden, gibt es mit dem Öl merkliche Probleme, weil es sehr ungleichmäßig eindringt.

Hartöl ist darum eher etwas für rohes Holz, da aber eine super Sache.

Gandalf

Hallo Gandalf,

hmmpf, genau das denke ich mir auch, hatte aber die Hoffnung mich hier eines besseren belehren zu lassen.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit rauszufinden ob Holz wirklich gewachst ist oder „nur“ im Laufe der Jahre schrecklich schmutzig wurde?

Wen’s interessiert:
Es geht dabei um eine Seite einer Treppenwange die vom Vorbesitzer anno Tobak vom Lack befreit wurde. Diese ist entweder roh geblieben und dann entsprechend schmutzig (Vorbesitzer waren Raucher) oder gewachst. Ich habe nun den Rest der Treppe befreit und würde diese gerne mit dem farbigen Osmo Hartwachsöl behandeln. Wenn ich aber die eine Seite der Treppenwange wachsen müsste wäre das optisch sicher nicht der Knaller. :frowning:

Grüße von
Tinchen

Hi Tinchen,

Du könntest Dir einen Schluck farbloses Öl besorgen und damit einen Versuch an einer unauffälligen Stelle machen. Farbloses Öl löst normalerweise Schmutz ganz gut und Du siehst, was da drunter rauskommt bzw. wie sich das Holz verhält.

bye
Rolf

1 Like