Gewächshäuser

Hallo Experten,

ich möchte mir ein Gewächshaus zulegen - z.T. um Jungpflanzen vorzuziehen, z.T. um, in oft etwas stürmischer Witterung, empfindlichere Pflanzen ganz und gar zu ziehen (z.B. Tomaten).
Ratlos stehe ich vor einer Fülle von Angeboten.

Kann mir jemand sagen, wodurch sich in der Qualität die Gewächshäuser unterscheiden?
Dass größere teurer sind als kleinere, welche mit Belüftung teurer als welche ohne - das ist mir klar. Aber was sonst bewirkt solche Preisunterschiede (z.b. bei gleich großen und gleichermaßen belüftbaren Gewächshäusern)?

Hat jemand gute Erfahrungen mit einem bestimmten Modell gemacht (das er nicht erst seit 3 Jahren hat)?

Wer hat schlechte Erfahrungen gemacht? Und welcher Art?

Danke, S.I.

Hallo,

wir haben uns im April ein kleines Aluminium-Gewächshaus bei Toom gekauft (ca. 1,5 m x 1,5 m). Es hat ca. 200 EUR gekostet.

Sofern man den Platz im Garten hat, lohnt es sich in ein größeres Haus zu investieren. Wir haben 4 Tomatenpflanzen und eine Gurke darin stehen und es sieht aus wie im Urwald --> viel zu klein.

Wir haben festgestellt, dass das Gewächshäuser nur für den einmaligen Aufbau geeignet sind. Sollten wir einmal umziehen muss es dort stehen bleiben, weil es einen erneuten Aufbau nicht überleben wird.

Schon beim Aufbau sind die Scharniere für die Tür kaputt gegangen. Es waren einfache Scharniere aus Plastik. Beim Kauf sollte man unbedingt darauf achten, dass vernünftige und stabile Scharniere dabei sind.

In meinen Augen ist auch die Stärke des Aluminiums wichtig. Unsere Aluminium-Stangen sind 4 mm stark - es reicht aus, könnte aber auch gerne mehr sein, wenn man lange Freude an dem Haus haben möchte.

Das Geld für ein Fundament kann man sich sparen. Wir haben Platten aus Waschbeton hochkant eingebuddelt und das Haus darauf gestellt - es hält bestens. Meine Schwiegereltern haben auch ein Gewächshaus stehen, allerdings ein größeres. Es ist ca. 6 m x 2 m groß - dort steht es bereits seit Jahren ohne Fundament.

Im Großen und Ganzen sind wir mit dem Haus zufrieden - wir freuen uns schon auf die Tomaten. Die erste habe ich gestern gegessen :o)

Ein kleiner Tipp gegen Ameisen: Die Schale von ausgepressten Zitronen ist ein echtes Wundermittel…

Liebe Grüße
F.

hallo semperidem,

das A und O für ein Gewächshaus ist die Temperaturführung.
Sprich: Wie kriegst Du im Sommer zuviel Wärme hinaus, bzw. wie hältst Du im Winter genügend Wärme.
Wir haben seit 20 Jahren ein Kalthaus - ungeheiztes Gewächshaus mit einem Alurahmen und genörpeltem Glas.
Solange es nur im Tomaten & Co geht solltest Du Dir unbedingt Fenster mit automatischer Belüftung leisten und wenn es geht die Möglichkeit, im Frühjahr (etwas) zu heizen.
Hilfreich ist ein kleines Fundament und im Boden unter dem Gewächshaus sollte idealerweise Hasendraht liegen, sonst haben Wühlmäuse ein wunderbares, weil weitgehend frostfreies Winterquartier.

viele grüße
Geli

Hallo,

wie ästhetisch solls denn sein? Wenn Du viel Fläche brauchst, ist ein Folienhaus unschlagbar günstig. Gibt es in verschiedenen Ausführungen auch zum Selberbauen mit Dachlatten und verstellbaren Kunststoffwinkeln.
Wir haben für unsere gut 15m² ca 350 Euro bezahlt. Steht jetzt seit 7 Jahren. In ein paar Jahren wird eine neue Folie fällig.

Gruß, Niels

noch ein ganz anderer Vorschlag
Hi!

Ich trage ich auch mit dem Gedanken, ein ordentliches Gewächshaus zu bauen. Ich habe genau die gleichen Fragen gehabt wie Du und folgendes gemacht:

Im Frühjahr habe ich beim Discounter ein 1,80 x 1,80m großes Billig-Folien-Gewächshaus gekauft und aufgestellt. So kann ich erstmal ausprobieren, ob ich das überhaupt so richtig nutze und welche Größe und welcher Standort für mich das richtige ist. In 1 oder 2 Jahren schlage ich dann richtig zu (länger wird das Billig-Teil wahrscheinlich auch nicht leben).

Oder in 1 oder 2 Jahren bekommen wir neue Fenster und ich verbaue die alten (zum Entsetzen meines alles-ordentlich-liebenden Mannes) zu einem Do-It-Yourself-Chaos-windschiefen Gewächshaus.

(Jaja, diese Ex und Hopp Mentalität mag ich eigentlich auch nicht. Aber in diesem Fall war es die Lösung für ein großes Entscheidungsproblem, man möge es mir nachsehen)

Grüße
kernig

Hallo Geli,

die meisten Gewächshäuser, die angeboten werden, haben eine Stahlplatte oder Stahlfundament - meinst Du, Hasendraht trotzdem darunter?

Ansonsten, klar, Belüftung. Aber heizen? Wie, womit? Hast Du Erfahrung?

Danke, S.I.

Hallo Fragezeichen,

Sofern man den Platz im Garten hat, lohnt es sich in ein
größeres Haus zu investieren. Wir haben 4 Tomatenpflanzen und
eine Gurke darin stehen und es sieht aus wie im Urwald -->
viel zu klein.

Wir haben festgestellt, dass das Gewächshäuser nur für den
einmaligen Aufbau geeignet sind. Sollten wir einmal umziehen
muss es dort stehen bleiben, weil es einen erneuten Aufbau
nicht überleben wird.

Wahrscheinlich wegen der (mangelnden) Dicke der Alu-Stangen, von der Du schreibst?

Schon beim Aufbau sind die Scharniere für die Tür kaputt
gegangen. Es waren einfache Scharniere aus Plastik. Beim Kauf
sollte man unbedingt darauf achten, dass vernünftige und
stabile Scharniere dabei sind.

Daran hätte ich nie gedacht. Gut daß Du das erwähnst. Hätte nicht geglaubt, daß sowas wie Türscharniere aus Plastik gemacht sein könnte.

In meinen Augen ist auch die Stärke des Aluminiums wichtig.
Unsere Aluminium-Stangen sind 4 mm stark - es reicht aus,
könnte aber auch gerne mehr sein, wenn man lange Freude an dem
Haus haben möchte.

Und wohl auch, wenn das Haus etwas größer sein sollte.

Das Geld für ein Fundament kann man sich sparen. Wir haben
Platten aus Waschbeton hochkant eingebuddelt und das Haus
darauf gestellt - es hält bestens. Meine Schwiegereltern haben
auch ein Gewächshaus stehen, allerdings ein größeres. Es ist
ca. 6 m x 2 m groß - dort steht es bereits seit Jahren ohne
Fundament.

Also das verstehe ich nicht. Diese Waschbetonplatten - welche Größe? Welche Stärke? Um sie hochkant zu einer einigermaßen passenden Größe/ Grundfläche zu bekommen, müßtet Ihr doch große Mengen eingegraben haben? Dicht an dicht?
Die Gewächshäuser, die ich so in den Katalogen sehe, haben ein Stahlfundament - muß da noch eines aus Beton darunter?

Im Großen und Ganzen sind wir mit dem Haus zufrieden - wir
freuen uns schon auf die Tomaten. Die erste habe ich gestern
gegessen :o)

Da wünsche ich Dir eine reiche Ernte!

Ein kleiner Tipp gegen Ameisen: Die Schale von ausgepressten
Zitronen ist ein echtes Wundermittel…

Ein sehr willkommener Tip. Habe auf Terrasse schon manches versucht. Am besten immer noch Backpulver - aber Zitrone? Versuch ich, Backpulver ist mir nicht sehr sympathisch für sowas. Danke!

Liebe Grüße
F.

Ebenso - S.I.

Hallo kernig,

ich möchte nicht viel Zeit in Ersatzlösungen stecken … und wenn ich an unsere hier mitunter recht stürmischen Winde denke …
Aber danke für den Tip!

S.I.

Hallo Niels,

vielleicht wäre ich für preisgünstigere Lösungen empfänglicher, wenn es hier nicht mitunter so stürmisch wäre …
Sollte ich mit meinem festen (geplanten) Gewächshaus aber derart phänomenale Ernteerfolge haben, daß mich eine Verdoppelung seiner Grundfläche zum Selbstversorger machen würde, baue ich in Folie an!

Danke und weiter viel Erfolg! S. I.

Hallo semperidem,

die meisten Gewächshäuser, die angeboten werden, haben eine
Stahlplatte oder Stahlfundament - meinst Du, Hasendraht
trotzdem darunter?

Stahlfundament meint in der Regel einen Rahmen. Nur eine komplette Bodenblatt verhindert, dass Wühlmäuse sich durchgraben.

Ansonsten, klar, Belüftung. Aber heizen? Wie, womit? Hast Du
Erfahrung?

die einfachste Methode:
großer Tontopf, Grablicht drunter. Dabei darauf achten, dass das Abzugsloch für die Kerzenwärme groß genug ist --> geht nur als Notfallmaßnahme für leichte Nachtfröste

ansonsten alles vom Elektroheizlüfter aufwärts.
Du musst Dich nach den Pflanzen richten, die Du überwintern willst.
Alles, was bei weniger als -5° stirbt, braucht eine Heizung mit Temperatursteuerung, eine kontrollierte Belüftung und eventuell eine zusätzliche Wärmedämmung mit Noppenfolie von außen am Glas.
Dabei sind wir schon beim Kleincomputersystem, wenn Du nicht 3x pro Nacht zum Gewächshaus wandern und nachjustieren willst.

Bei uns stehen die empfindlicheren Teile im Wintergarten, der per Frostwächter (Teil der normalen Zentralheizung des Hauses) bei +8° bleibt.

Das Gewächshaus nutze ich im Winter z.B. für Rapunzeln. Die ich bei strengem Frost natürlich in Ruhe lassen muss.

viele Grüße
Geli

viele grüße
Geli

1 „Gefällt mir“

Hallo,

auch ich werde mir für nächstes Jahr ein Gewächshaus aufbauen, da bei meinem selbstgebauten Folienhaus nach nunmehr 12 Jahren das Holzskelett langsam den Geist aufgibt (die Gitterfolie ist erstaunlicherweise immer noch einwandfrei).
Beim Kauf ist aber die Qualität der erste Entscheidungsfaktor, auf den Preis werde erst ich in zweiter Linie achten. Deshalb kommt ein Supermarktangebot nicht in Frage. Es ist m.E. nach nicht möglich, für 200 € ein, wenn auch nur kleines, halbwegs gutes Gewächshaus zu bauen. Ausreichend dimensionierte Aluprofile und Glas kosten nun mal.
Ich habe mir die angeschaut:
http://www.gewaechshaus-wama.de/
und sie machen einen wirklich gut verarbeiteten stabilen Eindruck.

Gruss

Iru(der keinerlei Geschäftsbeziehungen zu Gewächshausherstellern hat)

Hallo Irubis,

danke, und ich hab sie mir angesehen, aber … stabil ja, nur DIESE Preise …

trotzdem, danke! S.I.

Hallo Geli!

Deine Antwort bringt mich weiter - werde mir die „Bodenplatte“ ordentlich überlegen müssen!

Ja Heizung … erstmal nicht, aber die Vorausbedingungen für evtl. späteren Einbau überlegen.

Danke! S.I.

Hallo,

als wir unser Dachlatten-Kunststoffwinkel-Gewächshaus gebaut haben, kam ein Bauer vorbei und meinte: „Das könnt ihr so nicht machen, das bläst’s euch beim nächsten Sturm weg!“.

Seit 7 Jahren gehen nun schon Stürme über dieses Haus und es steht immer noch felsenfest an Ort und Stelle. Was er nicht wusste: Die Dachlattenkonstruktion hatten wir mit mehreren verzinkten Eisenprofilen und zusätzlichen imprägnierten Holzlatten im Boden verankert (70-100 cm tief). Beim Folienwechsel werden wir mal schauen, ob die eine Erneuerung brauchen.

Gruß, Niels