Ich hatte in diesem Jahr Pech und hatte mußte Gwh für 10 Tage in
Pflege geben,der Schock für mich groß bei meiner Rückkehr!
Die Gurken hatten Mehlthau und die Tomaten hatten Braunfäule,wer sich ein bischen auskennt, weiß was pssiert ist!
Nun möchte ich auf Nummer sicher gehen und das Gwh keimfrei machen,
wer kann mir sagen wie und womit ???
Es befindet sich keine Erde mehr im Gwh.
Danke Mfg Trollslender 1
Servus,
Pilzsporen kommen über die Luft, da gibt es keine Möglichkeit, irgendeinen Ort „keimfrei“ zu machen.
Gegen beide genannten Pilze ist auch unter Dach kein Kraut gewachsen, obwohl es mich doch ein bissel wundert, daß Tomaten bei Regenschutz von Phytophtora befallen werden. Vermutlich war die Luft im Gewächshaus viel zu feucht, es ist nicht oder nicht ausreichend gelüftet worden.
Gegen Phytophtora an Tomaten gibt es seit ein paar Jahren Mittel mit dem Wirkstoff Kupfer in der Formulierung Kupferoktanoat, die eine sehr niedrige Kupferdosierung erlauben. Anwendung ab Ende Mai - Phytophtora wächst als mit bloßem Auge nicht sichtbarer Pilzrasen auf den Pflanzen, lange bevor man irgendwelche Schadbilder sehen kann. Kupfer ist ein nicht systemisches Fungizid, es wirkt nur vorbeugend, und es wird nicht in den Saftstrom der Pflanzen und damit die Früchte aufgenommen.
Gegen echten Mehltau an Gurken hilft Netzschwefel, kann noch bei allerersten (!) Befallsanzeichen angewendet werden. Auch Schwefel wirkt nicht systemisch und bleibt an der Oberfläche.
Die genannten Wirkstoffe sind im „Bio“-Anbau nach EU-Richtlinien und nach vielen Erzeugerrichtlinien zugelassen.
Schöne Grüße
MM
Ergänzung
Hi!
Vorsorge ist besser als Spritzen, finde ich.
Lüften! Sorten kaufen, die den Befall besser ab können.
Und: Tomaten und Gurken bevorzugen unterschiedliche Bedingungen und sind vor allem deswegen nicht so gute Nachbarn:
http://www.lwg.bayern.de/gartentipps/2010/38551/inde…
Die Tomaten schön auslichten, damit die Blätter gut abtrocknen können. Ich konnte meine Braunfäule damit nochmal ausbremsen.
Grüße
kernig
Hallo Martin!
Vielen vielen Dank für deine Tipps!
Ich hatte wie gesagt das Gewächshaus in Pflege geben für zehn Tage.
Hatte auch erklärt, wie zu gießen und zu Lüften ist. Aber als ich
zurückkam war innen alles total vor Nässe tropfend und die Tür war geschlossen, da reicht auch das automatisches Öffnen vom Fenster nichts.
Ich nehme an, dass die ganze Zeit über nicht gelüftet worden!
Ich war natürlich stocksauer über die gute Pflege.!
Wenn ich dich richtig verstanden habe, gibt es also keine Möglichkeit,
das Gewächshaus zu entkeimen.
Mit freundlichen Grüßen
Trollslender 1.
Servus,
nein, gegen Pilzerkrankungen gibt es keine dauerhafte Lösung - außer Umzug nach Australien, wo ein ganz paar Pilzerkrankungen (ich glaube Botrytis und nochmal eine) nicht vorkommen.
Was man an gewerblichen Gewächshäusern gelegentlich sieht, ist die Behandlung des Substrates gegen Nematoden, die in Gewächshäusern u.a. wegen der sehr engen Fruchtfolgen eine ziemliche Rolle spielen.
Schöne Grüße
MM