Gewächshaus?

Hallo Experten!

Wir wollen im Garten, angelehnt an eine Mauer/Wand, eine Art Gewächshaus aufstellen. Grundfläche ca. 3 x 3 m, 2,2 m hoch.

Das Gewächshaus soll unbedingt frostsicher werden.

Als Material der Wahl stelle ich mir sog. Doppelstegplatten vor.

Nur, welche nimmt man da?

Im Internet gibt es verwirrend viele Angebote?

Hat jemand Erfahrung?

Fertighäuser kommen wegen der besonderen Abmessungen nicht in Frage.

Gruß, Nemo.

Hallo,

Das Gewächshaus soll unbedingt frostsicher werden.

Frostsicher geht nur wenn du heizt. Ohne jegliche Heizung ist die Innen- und Aussentemperatur in etwa gleich.

Ein Gewächshaus kannst du recht günstig „heizen“ Ein paar Kerzen in einem Glas sind in der Frostperiode vollkommen ausreichend.

LG
Kati

Kerzen?
Hallo Kati,

Ein Gewächshaus kannst du recht günstig „heizen“ Ein paar
Kerzen in einem Glas sind in der Frostperiode vollkommen
ausreichend.

Wirklich? Kommt sicher drauf an, was drin steht und wie kalt es draußen wirklich ist.
Oleander, Trompetenbaum und Co würde ich da auf keinen Fall reinstellen. Winterfestes, was im Kübel steht und deshalb etwas empfindlicher ist, schon. Aber auch nur bei leichtem Frost.

Ich hatte im Frühjahr schon recht zeitig Paprika und Chili gesät und als die Pflanzen zu groß wurden, diese ins GWH, ungeheizt, gestellt. Einen zusätzlichen Frühbeettunnel und reichlich Noppenfolie drüber und des nachts reichlich Kerzen. Ein Thermometer zur Überwachung zeigte trotzdem ernüchterndes.

Für das, was die Fragestellerin möglicherweise vor hat, reichen Kerzen jedenfalls nach meiner Erfahrung nicht.

LG Uta