Hallo Inder,
ich spiele mit dem gedanken mir im frühjahr ein gewächshaus zu
zulegen.
und ich habe schon eines. Sicher sind meine Erfahrungen nicht allgemeingültig, aber vielleicht hilft es dich trotzdem ein Stückchen weiter.
dazu habe ich folgende fragen, die mir noch so im kopf
rumschwirren:
- braucht man eine baugenehmigung?
- abstand zum nachbar irgendwie geregelt?
Wir brauchten keine Genehmigung, aber möglicherweise gibt es da Unterschiede. Ein Anruf bei der Stadt- oder Gemeindeverwaltung bringt sicher Klarheit. Bestimmt auch zu deiner 2. Frage.
- wer hat einen tipp für „gut und günstig“ -im www wimmelt es
von shops und ich will nicht unbedingt ein obi-teil?
Meins ist zwar aus dem Baumarkt, aber trotzdem kein Billigteil. Es gibt selbst dort eine große Auswahl, nachfragen hilft.
- lieber alu mit hohlkammerplatten oder was anderes mit
echtglas?
Ich habe Alu mit Hohlkammern. Es gibt, wenn es richtig toll stürmt, schon mal Probleme, aber dafür gibt es beim Hersteller recht günstig Ersatzteile, die es für ein Billigteil sicher nicht so einfach gibt. Inzwischen steht es schon 6 oder 7 Jahre und ausgetauscht wurden einzelne Scheiben (meist weil ich im Winter vergaß, den Schnee runterzuschieben und eine Schneedecke kann ganz schön schwer werden) und einzelne Gummiprofile, die die Scheiben halten. Dass diese mit der Zeit leiden, ist sicher nicht zu vermeiden.
- wenn man so ein ding mit nem alurahmen unten nimmt, stellt
man das dann einfach so auf den boden, oder sollte man eine
art fundament machen? oder reicht es ein paar betonplatten ins
wasser zu legen als eckpunkte?
Wir haben innen leere Steine verbuddelt und mit Beton ausgegossen. Hier zu Bedenken ist sicher auch, steht es geschützt oder mitten im Wind? Dieser kann unheimlich viel Kraft entwickeln…
- sollte man im sommer bei direkter sonneneinstrahlung gleich
ein schattennetz mitkaufen?
Wenn du Echtglas haben möchtest, sicher kein schlechter Gedanke.
Bei Hohlkammern und Sonne mögenden Gemüse ist es überflüssig.
- angebaut werden sollen erstmal: gurken, tomaten, basilikum,
zucchini und im herbst will ich mich mal an die pilzzucht
wagen.
Wenn du Gurken UND Tomaten ziehen möchtest, brauchst du gleich 2
. Denn Gurken brauchen feuchte, warme Luft, die bringt Tomaten ganz schnell um die Ecke. Die brauchens zwar auch warm, aber so trocken wies nur geht.
Basilikum im GWH ist was tolles! Erstmal hält es (möglicherweise) Ameisen fern und es wächst wie verrückt.
Zucchini hab ich noch nicht versucht, mir reicht, was die draußen treiben. Meine Familie mag sie nicht, nur ich…
Und mit Pilzen habe ich keine Erfahrung, vll ja andere.
vielen dank schonmal
gern geschehen!
Schönen Abend wünscht Uta