Gewächshaus Aufbau

Hallo also ich befinde mich im direkten Aufbau eines Gewächshauses wir haben jetzt ein Loch 2,50 m breit 5 m lang 80 cm tief mit einem Bagger gegraben jetzt wollte ich wissen wie es am besten weitergehtwir warten jetzt vor Stahlbeton in eine Verschalung rein zu gießen in circa 20 cm Breite des Betons 

So jetzt zur eigentlichen Frage wie bekomme ich das 100-prozentig Frost sicher und wie gehe ich am besten weiter vor wir wollen jetzt in Kürze die Baustoffe kaufen gehen würde mich über schnelle Antwort freuen

Das Weiteren war leider eine miserable Anleitung bei dem Gewächshaus dabei und auf der einen Seite sind diese Doppelstegplatten weiß Folie auf der anderen Seite transparent foliert welche Seite kommt nach außen beziehungsweise welche nach innen

vielen Dank im Voraus

Interessantes Projekt! :smile:

Unsere Gartennachbarn haben so ein Frostschutz im Gewächshaus stehen, das geht autmatisch an, so bald die Temperatur unter 0 Grad fällt. Ist zwar nicht das selbe Gerät, aber das hier dürfte auch so etwas sein: http://www.hornbach.de/shop/Frostwaechter-CK501-500-…Ich denke damit hättet ihr einen sicheren Frostschutz.

Ob nur das eingelassene Fundament dafür reicht, weiß ich nicht. Kann ich mir aber kaum vorstellen.

Hallo,

Dennis meint mit „frostsicher“ keinen Frostschutz für irgendwelche Blömcher, sondern er will wissen, wie er seinen Bunker betonieren muss, damit der Frost ihm nicht die Bodenplatte oder das Fundament zerreißt.

Schöne Grüße

MM

Hallo!

Mir ist völlig unklar, warum man ein Riesenloch ausgehoben hat, wie für ein Schwimmbecken .

Und „frostfrei“ muss zwar ein Fundament sein, aber das bedeutet nicht im Gewächshaus muss nicht im Winter geheizt werden,wenn da empfindliche Pflanzen stehen sollen !

Die Aufbaupläne von Gewächshäusern verwenden i.d.R. immer Punktfundamente, bei den Maßen an allen Ecken 1 Fundament und bei den langen Seiten auf der halben Strecke ein zusätzliches. Hier also 6 Stück bei 2,5 x 5 m.

das sind „Löcher“ von ca. 30 cm Durchmesser und ca. 80 cm Tiefe. Da werden dann die Bodenanker einbetoniert, die den Rahmen des Hauses tragen.
Das war es schon.

Auch verbreitet wären Streifenfundamente(also Gräben) ringsum, etwa 30 cm breit und 80 cm tief. Darauf wird dann das Hausgestell aufgesetzt und angeschraubt.

Will man wirklich eine Betonplatte als Sohle haben ?  Warum ? Man verschenkt ja den Boden als Pflanzfläche, muss alles in Kübel oder Töpfen anbauen ?

Gut, man kann es machen. Etwa so, wie man auch Fundamentplatten für kleine Bauten ,wie Gartenhaus erstellt.

Hier hat es eine 2-teilige Videoanleitung, die kann man sehr gut auf das Projekt „Gewächshaus“ übertragen.  2, 5 x 5 m ist wirklich nicht groß !
Die Eisenbewehrung ist fachlich korrekt aber bei der kleinen Größe fast zu üppich dimensioniert. Aber zu viel schaden nie, nur dem Geldbeutel.

https://www.youtube.com/watch?v=ks1o5bsGKKg

Tipp: Will man eine Dämmung gegen Erdreich haben( Fußkälte), dann kann man abwandeln.

Man verwendet eine „Perimeterdämmung“ unter dem Beton (wie man es heute bei Wohnbauten machen muss). Der Aufbau ist dann etwas anders, statt grobem Kies(Rollierung) dann feineren Splitt als ebenen Untergrund für die harten Dämmplatten.
Üblich als Stufenfalzplatten um die Stöße zu überdecken. Dicke für Projekt Gewächshaus mind. 8-10 cm.

Das sind aber besondere Platten, sie nehmen kein(minimal) Wasser auf und können deshalb im Erdreich liegen. Nicht einfaches Bau-Styropor/Styrodur verwenden !

MfG
duck313