Möchte nächstes Frühjahr ein Gewächshaus im Garten bauen und schon jetzt mit der Konstruktion beginnen. Welches Holz ist für mein Vorhaben geeignet? Ich nehme an, es sollte nicht zu anfällig für Feuchtigkeit und Verzug sein?
Sorry, würde ich nie machen, würde Stahl nehmen.
Habe aber Gartenhütte, Konstruktion aus kesseldruck- imprägnierter Fichte/ Kiefer. Verkleidung aus roher Lärche, unbehandelt, hält prima. D.h. Holz würde ich entweder von Natur aus wetterwiderstandsfähiges wählen oder imprägniertes nehmen.
viel Glück
Möchte nächstes Frühjahr ein Gewächshaus im Garten bauen und
schon jetzt mit der Konstruktion beginnen. Welches Holz ist
für mein Vorhaben geeignet? Ich nehme an, es sollte nicht zu
anfällig für Feuchtigkeit und Verzug sein?
Hallo, für ein Gewächshaus würde ich einen Fertigbausatz empfehlen. Die Metallgestänge sind verwindungsfrei und brauchen nicht so dick zu sein.
Ein Gewächshaus aus Holz muss schon sehr kompackt sein, da es ja zwischen Innen- und Aussentemperatur große Differenz gibt.
Verwindungsarm sind Leimbinder aus Fichte. Leider aber auch nicht billig. Oder Konstruktionsvollholz, auch aus Fichte. Diese muß aber gut imprägniert werden und darf nicht direkt im Erdreich verbaut werden. Auch dürfen die Balken nicht zu schmal sein.
Wetterfester wäre Buche oder Hartholz, welches aber schwerer zu bearbeiten ist.
Wenn es unbedingt Holz sein soll würde ich Bohlen eines Fertiggartenhauses nehmen und entsprechend Fenster einsetzen. Auf dem Dach Doppelstegplatten verbauen. Tropfwasser aber vom Holz fernhalten.
Zu guter letzt. Einfacher ist ein Fertigbausatz aus Metall. Sie können ihn ja mit Zierleisten aus Holz verschönern. Die können auch leicht ausgetauscht werden, wenn sie nicht mehr gut aussehen.
Hoffentlich konnte ich helfen und viel Spaß beim gärtnern.
Hallo,
Ist alles eine Frage des Geldbeutels und der Schönheitsansprüche.
Am einfachsten (und wahrscheinlich günstigsten): Fichte Konstruktionsholz vom Holzhändler deines Vertrauens.
Gibt es in vielen verschiedenen Formaten, die Oberflächenbehandlung sollte sorgsam ausgeführt werden (überall, vor dem Einbau).
Lärche ist auch ohne Oberflächenbehandlung lange haltbar (wird aber grau, verzieht sich ganz gern mal und harzt gern auch aus)
Eiche ist ein gutes Holz für außen, wird auch grau (jedes Holz wird ohne zufügen von Pigmenten=Farbstoffen=z.B. Lasur durch UV-Strahlung grau), teurer.
Das typische (günstigere) Gartenholz: Druckimprägnierte Kiefer, Schnittstellen möglichst mit Bläue-Schutzgrund nachbehandeln. wenn einigermaßen trocken, auch streichfähig
Für größere Geldbeutel Douglasie oder Bangkirai (Tropen)
Für alle gilt: Holzfarbenerhaltung erfordert Pflege (streichen)
Möglichst Stockmöglichkeiten vermeiden/gute Belüftung (z.B. Pfosten oder Ständer unten nicht im Boden, 1cm Luft zu irgendwelchen Schuheisen, möglichst VA-Schrauben benutzen, insbesondere bei Eiche keine Eisennägel!
Keine Buche!
Ich hoffe das hat geholfen.
Hi,
Ich habe zu Dieters Ausführungen nichts hinzuzufügen, er hat an alles gedacht!
Thomas