Möchte nächstes Frühjahr ein Gewächshaus im Garten bauen und schon jetzt mit der Konstruktion beginnen. Welches Holz ist für mein Vorhaben geeignet? Ich nehme an, es sollte nicht zu anfällig für Feuchtigkeit und Verzug sein? Wie steil sollten die Wände sein, damit Regen und gegebenenfalls Schnee gut abfließen?
Möchte nächstes Frühjahr ein Gewächshaus im Garten bauen und
schon jetzt mit der Konstruktion beginnen. Welches Holz ist
ich weiss nicht, ob meine erste Antwort angekommen ist - mein PC hatte sich verabschiedet. Hier ein neuer Versuch:
Nach einiger Überlegung bin ich vom Eigenbau abgekommen und habe mir ein einfache GEW mit 6mm Stegplatten gekauft. Dies ist für meinen Bedarf ausreichend.
Aber in der Vorbereitung bin ich auf das Forum gartenfreunde.de gestossen. Dort existiert eine sehr gute Bauanleitung für ein „Gewächshaus in Eigenbau“
Hallo Genter,
wir haben unser Gewächshaus vor gut 4 Jahren als Anlehnhaus gebaut und als Material Bankirai verwendet, das ein sehr witterungsbeständiges Holz ist. Eine gute heimische Holzart ist das Lächenholz, das aber, soweit ich weiß, ziemlich teuer ist. Die Dachneigung sollte nicht unter 30° sein, um tropfendes Kondenswasser zu vermeiden. Obwohl die Dachsprossen stabil sind, haben wir sie von innen zusätzlich mit T-Profilstahl verstärkt. In die T-Profile haben wir Löcher gebohrt, die für das Hochbinden der Pflanzen sehr nützlich sind.
Der Abfluss von Regenwasser ist bei einer Dachneigung ab 30° kein Thema - größere Mengen Schnee, besonders wenn er nass ist, können aber liegen bleiben und sollten sicherheitshalber entfernt werden.
Viel Spaß beim Bauen!
Pia
Hallo,
das mit den Stegplatten ist sehr gut. Hält gur, wird nicht blind und schafft licht. Als Rahmenhölzer eignen sich vor allem lärche, bangkirai, massaranduba, mahagonie, teak und meranti. allerdings sind einige davon reichlich teuer. Keinesfalls buche nehmen, weil sie sich schon bei der geringsten feuchtigkeit wirft. Andere Hölzer wie Kiefer oder Fichte können auch verwendet werden, müssen aber dann umfangreich lasiert oder lackiert werden. mehr hife findest du unter
http://holzbauplaene.wordpress.com/