Hallo Alexandra,
mein Mann teilt nur sehr ungerne mit unseren Kübelpflanzen den
Winter über die Garage. Nun hatte ich mir überlegt, ob ein
Gewächshaus in Mini für den Heimbereich eine Alternative wäre
die Pflanzen über den Winter zu bekommen.
google mal „Anlehngewächshaus“ - die günstigste Variante ist immer noch ein Winterquartier, das zumindest eine wärmende Mauer im Rücken hat.
Es handelt sich
hierbei um Schopflavendel, Lorbeer, Olive, Hortensie,
Oleander. Also PFlanzen die schon mal kurzfristig bis -5 Grad
aushalten.
Das doofe ist, dass Dir das Wetter nie vorher verrät, ob es morgens um 4Uhr nicht mal kurz -10 hat.
Wer hat Erfahrungen mit dieser Art der Überwinterung?
begrenzt: Ich. Ohne ständige Kontrolle geht es nicht. Also mindestens zum täglichen Lüften. Winterquartiere, die tagsüber deutlich über +10° geraten, versetzen die Pflanzen nicht genug in Winterschlaf.
Ein Riesenproblem ist auch das genügende Gießen, bzw. das Gegenteil. Gärtner von früher wussten, warum sie Orangerien in Turnhallengröße bauten. je kleiner das Winterquartier, desto schwieriger - es sei denn, Du gehst auf PC-Steuerung.
Wie beheize ich das Haus an sehr kalten Tagen, wenn ich keine
Stromleitung liegen habe?
Gartentauglich E-Kabel können zur Not auch oberirdisch oder Du dürfest nie einen Weihnachtsbaum im Garten beleuchten. Es muss nur sichergestellt sein, dass die Steckkontakte nicht gewässert werden.
bts - schon mal über Solarzellen auf dem Dach des Gewächshauses nachgedacht?
Gibt es so was wie einen
Nachtwächter auch für Gasheizungen? und wenn ja, wie teuer ist
dann ca das Beheizen?
Temperaturfühler gibt es heute für alles und jedes; es ist immer nur die Frage welcher Anbieter und welches System und wo kriegst Du den Strom für die Regler her. Doch bin ich dafür weiß Gott kein Fachmann. Frag vielleicht mal im Technikbrett.
viele grüße
Geli