Gewächshaus im Herbst

Hallo,

ich habe nur eine ganz kurze Frage, die ich in den existierenden Foren so nicht beantwortet fand. Ist es sinnvoll, Kompost/Geschreddertes schon im Herbst im Gewächshaus unterzubuddeln?
Zu Klarheit (falls meine Bezeichnungen nicht ganz korrekt sind):
„Kompost“ ist bei uns das, was sich seit April im Thermokomposter angesammelt hat. Daß das kein fertiger Kompost ist, weiß ich.
„Geschreddertes“ ist das, was demnächst aus Rabatten, von Sträuchern etc. abgenommen und durch den Schredder gedreht wird.

Wenn man das jetzt schon im Herbst machen würde, wäre das Zeugs wenigstens weg. Andererseits kommt auf absehbare Zeit kein nennenswertes Wasser mehr ins Gewächshaus. Dann liegt es auch nur in der Erde und nichts passiert, oder? Im Frühjahr müßte ich eh nochmal den Spaten schwingen, weil das Gewächshaus im Winter als Abstellraum für Grill usw. genutzt wird.

Hallo Nordlicht1975,

ich habe nur eine ganz kurze Frage, die ich in den
existierenden Foren so nicht beantwortet fand. Ist es
sinnvoll, Kompost/Geschreddertes schon im Herbst im
Gewächshaus unterzubuddeln?

Geschreddertes Grünzeug wird nicht untergebuddelt, auch im Garten nicht. Es bleibt als Mulchdecke liegen und verrottet.
Kompost wird höchstens oberflächlich eingeharkt.

Wenn man das jetzt schon im Herbst machen würde, wäre das
Zeugs wenigstens weg.

Man kann es auch genau wie Laub im Herbst auf Beeten verteilen. Machen wir immer so.

Andererseits kommt auf absehbare Zeit
kein nennenswertes Wasser mehr ins Gewächshaus.

wenn Deines vollkommen dicht ist?
Unseres ist es definitiv nicht.

Dann liegt es
auch nur in der Erde und nichts passiert, oder?

Man könnte eine solche Rotteauflage ab und zu gießen. Außerdem wird schon etwas passieren. Ich kann nicht abschätzen, ob Mumifizierung oder Fäulnis. Kommt auf die Umstände an. Du riechst das dann schon.

Im Frühjahr
müßte ich eh nochmal den Spaten schwingen, weil das
Gewächshaus im Winter als Abstellraum für Grill usw. genutzt
wird.

ich fürchte, Du musst Dich entscheiden.
Eine überdachte Fläche/das Gewächshaus kann entweder Komposthaufen sein, oder Lagerschuppen. Beides zusammen geht nicht. Metallfüße von Grillgeräten oder Ähnlichem können durch die Feuchtigkeit, die vom Kompost kommt, rosten.
Wohingegen Trockenheit nicht oder nur zu unvollkommener Kompostierung führt.

viele grüße
GEli