Hallo,
habe mir ein neues GWH aufgebaut. Mit Fundament u. Betonboden mit Abfluß.
In meinen alten GWH hatte ich immer gleich Pflanzboden als Boden.
Jetzt habe ich Kübel (Maurerkübel) mit Erde reingestellt. Sollte man unter die Kübel ein Rost legen (Wasserablauf) oder verdunste das Wasser was in den Kübeln ist genügend, so daß sich keine Staunässe in den Kübeln bildet? Habe damit noch keine Erfahrung.
Danke
lumabl
Hallo!
Nein, das würde ewig dauern und währenddessen hast Du Staunässe und die negativen Folgen für die Wurzeln Deiner Pflanzen.
Rost/Abstandfüße/Mauersteine ist gut, aber der Kübel muss doch auch erst einmal Ablauflöcher haben ! Da serienmäßg keine drin sind muss man welche reinmachen (bohren). Je nach Größe der Kübel mind. 2 - 4 Löcher verteilt, ca. 2-3 cm Durchmesser.
MfG
duck313
Hallo,
das kommt erstens auf die Pflanze an und zweitens auf das Gießverhalten.
Und letztendlich auch noch auf den Kübel…
Gruß
Servus,
einen Rost brauchst Du nicht - Hauptsache, die Kübel sind nach unten nicht geschlossen.
Wenn sie geeignete Löcher haben, können Sie auch direkt auf Deinem kleinen Westwall stehen - Wasser kommt da schon auch ohne Rost durch.
Du solltest halt nicht der Versuchung erliegen, damit das alles schön sauber ist auch noch in die Pflanzkübel einen Estrich reinzugießen.
Schöne Grüße
MM
Moin,
oder
verdunste das Wasser was in den Kübeln ist genügend, so daß
sich keine Staunässe in den Kübeln bildet?
kommt darauf an. Bei Papyrus oder diversen Sumpfpflanzen magst Du so Bedingungen schaffen, die den Pflanzen behagen, bei den anderen Pflanzen sind Entwässerungslöcher angebracht, auch wenn Dein schöner Boden dadurch verschmutzt wird.
Gandalf
Hallo,
es sollte ja keine „gute Stube“ werden. Ich hatte nur die Nase voll, immer mehr oder weniger mit „Pampeschuhen“ dazustehen. Die Löcher im Kübel sind natürlich drin.
Danke
lumabl
Salü lumabl,
für solche Schmadderstellen ließe sich z.B. ein Rost aus Robinien-Pflanzstäben für den Forstbedarf zusammenklopfen. Robinie hat auch nicht das ewige Leben, aber auch unter ungünstigen Bedingungen (viel feucht, Bodenkontakt usw,) ein ziemlich langes.
Ist aber schon recht mit dem Betonboden - wenn die Leute im Krieg nichts Schlimmeres täten als Gärten betonieren, wäre die Welt schon viel besser als jetzt!
Schöne Grüße
MM