gewächshaus mit hoher tür oder grosser front

Hallo Liebe Helfer
Wer kann mir sagen wie man ein Gewächshaus so baut das man einen ausgewachsenen im Topf stehenden Orangenbaum reinbringt. Die Originalgröße ist 3m hoch und mit 2 m breiter krone die man sicher etwas zusammendrücken kann. Habe bisher den baum immer bei einem gärtner untergebracht , aber das kommt mir mit 2 mal transport per lkw und unterstellgebühren mit ca 400€ per Saison langsam zu teuer.
bitte um hilfe. Der baum soll nur im winter unterstehen.
Überlegt habe ich schon, da es selten große türen gibt durch die er durchpasst jedesmal das haus ab und wieder aufzubauen sobald der baum steht. macht das ein gewächshaus eigentlich mit?

tut mir leid, hier kann ich nicht mitreden.
Diese Grösse entspricht einem Profi/Gärtnergewächshaus
Ausserdem müsste für den Orangenbaum auch noch beheizt werden.

Hallo Thomas,
sehr viel Hilfe kann ich dir hier leider nicht bieten, das von dir benötigte Gewächshaus wirst du unter den gängigen Hobbygewächshäusern nicht finden. Wenn dein Haus es ermöglicht, könnte ein selbst gebautes Anlehngewächshaus eine Möglichkeit sein. Wir haben ein Anlehnhaus aus Bankirai und einfachem Fensterglas gebaut. Aber am Ende ist das auch nicht ganz billig - und bei Überwinterung von Pflanzen muss man bei Frost für eine Heizmöglichkeit sorgen.
Trotzdem viel Glück mit deinem Vorhaben.
Pia

Guten Tag,
Hallo! Wir haben so einen großen Olivenbaum im Garten ausgepflanzt und sind gerade dabei so einen Schutz selbst zu bauen aus Hozlatten und Folie und dann beheizen wir es mit Grablichtern und Tontöpfen, die sollen die Wärme speichern