Gewächshaus selber bauen

hallo,

gerne möchte ich mir ein Gewächshaus selber bauen mit 40x40x3mm Stahlrohre verzinkt, ca. 2m Breit und 6m lang.
Leider gehen keine einfachen Alu-Gewächshausprofile da es ein Sonderfall von der Konstruktion wird.
Später sollen im Winter meine Zitruspflanzen rein wo nicht unter 5c* überwintern dürfen/sollten, und im Sommer Tomaten usw. :wink:

Nun die Frage :wink:

auf was muss man achten bei den Doppelstegplatten?

hätte z.b. solche genommen:

Farbton: klar
:black_medium_small_square: veredelt mit UV-Schutz-Beschichtung
:black_medium_small_square: Lichtdurchlässigkeit 68%
:black_medium_small_square: U-Wert: 2,1 W/m²K
:black_medium_small_square: extrem hohe Schlagfestigkeit bei geringem Eigengewicht
:black_medium_small_square: Flächengewicht: ca. 2700 g/m²
:black_medium_small_square:Ballwurfsicher und Hagelsicher nach DIN 18032
:black_medium_small_square: Brandverhalten nach DIN 4102: B1
:black_medium_small_square: Temperaturbeständig von -40°C bis + 120°C

Was ist wichtig? muss UV licht durchkommen?
reichen 2,1 W/m²K als Isolierung wenn ich es im Winter um die 5 C* beheizen will? -ohne 40kg Propangas zu verbrauchen :wink:

wie ist es mit dem Heizen mit Propangas?
wegen dem CO2 … gefährlich?
besser mit Strom?

Lichtdurchlässigkeit um so höher um so besser aber was ist das Minimum?
Wohne im Raum Stuttgart also leider nicht in Andalusien :wink: wo immer die Sonne scheint.

Zur Information: Ich habe mir ein Gewächshaus selbst gebaut und einen Winterharten über 3 Etagen. Dabei habe ich meistens Stegplatten verwendet. Im Wintergarten würde ich heute Platten mit UV-Schutz (Vermeidung von Ausbleichungen) verwenden. Im Gewächshaus nur ohne UV-Schutz.
Einfach zu bauen, stabil und vielseitig im Ausbau bietet Holz. Für die Stützen kann aber auch ein Alu-T-Standardprofil verwendet werden. Bei Holz (Lärche oder verrottungsfestes Tropenholz) können die Stegplatten mit dem Standardbestigungsmaterial befestigt werden. Billiger sind Standardprofile (Winkel, H und U-Profile. Wichtig ist, die Ausdehnung bei Wärme zu beachten. Ein Gewächshaus sollte nie luftdicht sein. CO² ist lebensnotwendig für Pflanzen. Ohne CO² würde keine Pflanze wachsen. Für die Verbrennung ist immer eine Luftzufuhr (Sauerstoff) notwendig. Der Wärmeverlust wird durch den k-Wert bestimmt und kann berechnet werden. Es gibt auch 3-Kammer-Platten (Kostenfrage) oder man wickelt das ganze Haus mit Noppenfolie ein, wie die Gärtnereien.
Bei Holzstützen kann man jederzeit Haken, Ösen, Hängetische usw. montieren. Viel Spaß!
Werner

Hallo! Leider kann ich dir nur bedingt helfen. Ich hatte mir in den 80er Jahren ein 8 mm Doppelstegplatten Gewächshaus als Anbau an der Südwand eines Stalles gebaut. Meines Wissens gab es damals nur eine Sorte der Platten die ich verwendet hatte. Das Gew.Haus hatte die Maße 2,5 x 4,5 Mtr. Ich hatte ein selbstbelüftendes Fester eingebaut und wegen der sehr hohen Luftfeuchtgkeit gegen Blattfäule einen Autokühlerventilator installiert den ich über ein Batterieladegerät bei geöffnerter Gewächshaustür betrieben hatte. Als Heizung im Winter hatte ich einen Heizlüfter genommen, den ich über einen Thermostaten schalten ließ. Zur Verbrauchskontrolle hatte ich einen separaten Zwischenzähler angeschlossen. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich die Einschalttemperatur von 5 Grad gewählt und war angenehm überrascht dass ich im ganzen Winter nur ca 1 KW Strom verbraucht hatte. Ich hoffe dass Du mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kannst.

Mit freundlichen Grüßen Hardy
hallo,

gerne möchte ich mir ein Gewächshaus selber bauen mit
40x40x3mm Stahlrohre verzinkt, ca. 2m Breit und 6m lang.
Leider gehen keine einfachen Alu-Gewächshausprofile da es ein
Sonderfall von der Konstruktion wird.
Später sollen im Winter meine Zitruspflanzen rein wo nicht
unter 5c* überwintern dürfen/sollten, und im Sommer Tomaten
usw. :wink:

Nun die Frage :wink:

auf was muss man achten bei den Doppelstegplatten?

hätte z.b. solche genommen:

Farbton: klar
:black_medium_small_square: veredelt mit UV-Schutz-Beschichtung
:black_medium_small_square: Lichtdurchlässigkeit 68%
:black_medium_small_square: U-Wert: 2,1 W/m²K
:black_medium_small_square: extrem hohe Schlagfestigkeit bei geringem Eigengewicht
:black_medium_small_square: Flächengewicht: ca. 2700 g/m²
:black_medium_small_square:Ballwurfsicher und Hagelsicher nach DIN 18032
:black_medium_small_square: Brandverhalten nach DIN 4102: B1
:black_medium_small_square: Temperaturbeständig von -40°C bis + 120°C

Was ist wichtig? muss UV licht durchkommen?
reichen 2,1 W/m²K als Isolierung wenn ich es im Winter um die
5 C* beheizen will? -ohne 40kg Propangas zu verbrauchen :wink:

wie ist es mit dem Heizen mit Propangas?
wegen dem CO2 … gefährlich?
besser mit Strom?

Lichtdurchlässigkeit um so höher um so besser aber was ist das
Minimum?
Wohne im Raum Stuttgart also leider nicht in Andalusien :wink: wo
immer die Sonne scheint.

Hallo!
Tut mir Leid, das weiss ich nicht.

Gruß Karen

Hallo Felix29,
ich habe mit Doppelstegplatten keine Erfahrung und kann dir daher leider nicht helfen.
Viel Erfolg trotzdem mit dem Bau.
Ein eigenes Gewächshaus ist immer eine Riesenfreude.
Viele Grüße
Pia

Hallo
Alles kann ich dir nicht beantworten. Einiges erklärt sich von allein- Ich meine Ballsicherheit und so !1
Ich habe Termopenscheiben aufgeschniiten um viel Glas zu haben .
Wichtig !!! Wenn du früchte zum essen ziehen willst ist Kunststoff ungeeignet wei die vollen Lichtwerte nicht durchkommen - Biofotonen -
Für Blumen reicht Kunststoff.
Gruß Detlef

Hallo, also…: Ohne UV Strahlen wächst nichts ordentliches! Denk mal an Deinen Bio- + Physikunterricht in der Schule.

Dann: Nimm 6mm statt 4mm Stegdoppelplatten, diese isolieren einfach besser.
Dann ist der „Knackpunkt“ die isolierte Verbindung der Platten zu den Profilen, wie soll das denn gehen? Dort sind mit Sicherheit Kältebrücken zu vermeiden, sonst nützt alles nichts.
Meine Empfehlung ist eindeutig: Soll es Spass machen mit einem Gewächshaus zu gärtnern, so sollte dies ein Fachmann aufbauen und Niemand, der noch nicht einmal weis, das unser Leben u.a. nur über UV-Strahlung, die die Photosynthese auslöst, funktioniert.
L.G. v einem „Besserwisser“.

Hallo Felix, es tut mir Leid aber damit kann ich Dir auch nicht helfen
Gruß elchen

Hallo Felix,

ich habe mir auch ein Treibhaus gebaut, Standard bestellt übers Internet. Zu dee einzelnen Werten kann ich nicht viel sagen, die Werte hören sich aber grundsätzlich gut an. Die Liechtdurchlässigkeit ist meiner Meinung nach mit am wichtigsten. Die Standardwerte kann man bestimmt im Internet rausfinden. Mit dem CO2 bei Gas sehe ich keine Probleme, da im Gartenbau oft auf diese Art geheizt wird, zumindestens um Spitzenlasten auszugleichen. Strom würde ich aber vorziehen, es gibt mittlerweise ja einstellbare Heinzlüfter. Die Kosten sollten im überschaubarem Rahmen bleiben.

Gruß
Michael