Hallo, kann man Gewächshäuser so ca. 225 qm in einen Wohnraum umbauen? Srom, Heizung und Wasser ist vorhanden, auch kann man die oberen Dachflächen per Fernbedienung öffnen Rollos wollte ich evtl. noch anbringen. Was muss ich dabei alles bedenken? danke jeanette
Hi,
Hallo, kann man Gewächshäuser so ca. 225 qm in einen Wohnraum
umbauen?
Ja. Gewächshaus abreißen, Wohnraum neu bauen
So ein Gewächshaus ist doch komplett (Wärme-)unisoliert. Deine Heizenergie verpufft da schön. Ziehen wird es auch da die Dichtung nur begrenzt sein wird.
Naja, vielleicht kann die hier ein Häuslebauer mehr Hoffnung machen
J~
Hallo,
such dir einen guten Architekten und eine Baufirma, die sich das zutrauen. Wobei das Gewächshaus dann eher ein Wintergarten werden wird und innen rein (oder teilweise drangebaut) nochmal ein massives Haus (das würde ich mir jedenfalls so vorstellen, damit man die Temperaturschwankungen in den Griff bekommt) kommt.
Es gibt auch Bücher zu dem Thema, gelesen habe ich aber noch keines.
Ach ja - am Anfang nachfragen, ob die Stadt/Gemeinde einer Nutzungsänderung überhaupt zustimmen wird.
Cu Rene
Hallo jeanette
natürlich kann man ein Gewächshaus zum darin wohnen umbauen.
Der Aufwand entspricht aber fast dem eines Neubaus, weil die brauchbare Lösung ein Einbau eines „Hauses“ in das GH wäre.
Das GH wäre dann eine Art zweite Haut mit Wintergarten.
Alle anderen Lösungen würden nicht de zeitgemässen Bauanforderungen entsprechen.
Ob diese Lösung erstrebenswert ist, musst Du selbst entscheiden.
Gruß
Rochus
Hallo, kann man Gewächshäuser so ca. 225 qm in einen Wohnraum
umbauen? Srom, Heizung und Wasser ist vorhanden, auch kann man
die oberen Dachflächen per Fernbedienung öffnen Rollos wollte
ich evtl. noch anbringen. Was muss ich dabei alles bedenken?
danke jeanette
Hi,
ich habe da mal vor einiger Zeit einen Beitrag gesehen,google doch mal unter wohnen im Gewächshaus, da gibt es einige Ergebnisse:
http://www.faz.net/s/Rub8E0FC0CD826A4ACA80504FD9153A…
Gruß
Tina
Hallo Jeanette,
die Idee gefällt mir und ich würde mich an so ein Projekt gleich ran wagen. Ausgefallene Wohnideen finde ich eine schöne Herausforderung…
Und wenn Sie sich mit " Ihrem Speziellen" Haus zufrieden geben ist auch gut…Ich sehe allerdings hier die größten Probleme beim Genehmigen. Da es eine Nutzungsänderung ist, kommen Sie da nicht herum. Und leider gibt es heute viele unsinnige Anforderungen von Seiten der Behörden…
Gruß und viel Mut
Stefan Bräuning