hallo gartenfreunde,
ich habe vor ein gewächshaus zu bauen,das auch im winter nutzbar sein sollte .die verkleidung möchte ich wegen der guten
isolierung aus stegdoppel oder dreifachplatten machen.hat jemand
damit erfahrung bzw.weiss jemand ein beseres materialß
wo kriegt man die platten am günstigsten her (günstig = weniger als 20 DM pro m2)
danke für tips
mfg
Vinz
Hallo Vinz,
ich trage mich auch schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, ein Warm-Gewächshaus zu bauen. Ein Kalt-Gewächshaus habe ich schon, das ist aber sehr alt und sicher nicht zum Umbau geeignet.
Welche Platten willst Du verwenden, d.h. welche Stärke siehst Du vor? Die Isolierung ist mindestens ebenso wichtig wie die richtige Be- und Entlüftung. Dazu erstmal ein ordentliches Fundament, die richtige Lage des Hauses, die richtige Beheizung usw. Ich habe schon einige Fachbücher gewälzt und aus Kostengründen die ganze Sache erstmal verschoben. Da können schon leicht 2 - 3 TDM zusammenkommen, je nach Größe und Ausstattung. Meinen Kenntnissen nach ist das Selbstbauen nur günstiger, wenn man schon Materialien hat oder günstig rankommt. Hast Du einen guten Bauplan bzw. schon eine konkrete Bauanleitung? Vielleicht können wir uns darüber austauschen.
Ulrike
Hallo,
was verstehst du unter „wirtschaftlich“? Wenn du nur Gemuese zuechtest, wird es sich kaum amortisieren. Wenn du es als Hobby nimmst, ist die Wirtschaftlichkeit nebensaechlich. Dann macht es richtig Spass, den unterschied zwischen Freiland und GH zu sehen.
Was die Verglasung anbelangt: du musst beachten, dass sie UV-durchlaessig ist. Das trifft auf Standard Acrylglas nicht zu! Sdp und s3p sind aber immer UV-durchlaessig. Fuer 20 DM/m^2 sind die aber nicht neu zu haben. Wenn du zusammenrechnest, was Du alles brauchst, bist du tatsaechlich bei 3000 DM. Dafuer bekommst du auch gute Bausaetze und musst dir dann nicht die Arbeit mit dem Zuschneiden machen.
Gruss, Niels