Gewächshausgurken sind wie 'eingesponnen'

Hallo,

unsere Gurken im Gewächshaus bekommen ganz gelbe bis braune Blätter. Die betroffenen Blätter sehen aus, als ob sie mit einem sehr feinen Spinnennetz umgeben wären. In diesem Netz tummeln sich auch hunderte winzig kleiner Viecher, die man aber nicht erkennen kann. Ich sehe nur dass sie in dem Netz rumlaufen.

Wir hatten das schon letztes Jahr, da aber erst viel später. Helfen tut es teilweise wenn man die betroffenen Blätter abschneidet. Dann beitet sich der Befall nicht so schnell aus. Aber eine Lösung kann das auch nicht sein.

Was sind das für Viecher und was kann man dagegen machen?

Hi Thomas.

als ob sie mit
einem sehr feinen Spinnennetz umgeben wären. In diesem Netz
tummeln sich auch hunderte winzig kleiner Viecher

Das klingt nach Spinnmilben. Hier findest Du Abbildungen mit dem Zeuch: http://www.chili-balkon.de/viecher/spinnmilben.htm
Du kannst sie mit Spritzmitteln, die Wirkstoffe des Neembaumes enthalten bekämpfen oder es mit Nützlingen wie Raubmilben (teuer) versuchen, wenn Du partout kein Gift einsetzen willst. Ich würde Gift empfehlen, denn Raubmilben sind teuer und man braucht viele, wenn der Befall fortgeschrittener ist oder sich auf eine größere Fläche erstreckt.
Viel Glück, Grüße,
Grünblatt

Hallo Grünblatt,

Das klingt nach Spinnmilben. Hier findest Du Abbildungen mit
dem Zeuch: http://www.chili-balkon.de/viecher/spinnmilben.htm

Bingo, das sind diese Viecher. So klein aber gemein. Na jetzt da ich weiss was es ist, können die sich auf was gefasst machen.

Danke für den Tipp,
Thomas

da ich weiss was es ist, können die sich auf was gefasst
machen.

Reiß’ ihnen ihren kleinen haarigen Ar… auf!!!
Die haben mich schon viele Nerven gekostet.
Wie gesagt, viel Glück,
Grünblatt

Hallo,

du solltest wenn es geht neben der Giftkeule die Luftfeuchtigkeit im Gewächshaus so hoch wie möglich bekommen. Zur Not überall nasse Lumpen aufhängen und Türen und Fenster geschlossen halten. Spinnmilben können Feuchtigkeit nicht ab.

Du hast die Viecher jetzt allerdings im Gewächshaus, wo sie auch überwintern.
Fürs nächste Jahr solltest du deshalb beim ersten Anzeichen (Blätter mit Lupe absuchen) Raubmilben einsetzen. Dafür ist es jetz aber zu spät. Ich fürchte fast, wenn die chemische Keule nichts bringt (Spinnmilben entwickeln schnell Resistenzen), sind deine Gurken hin. Wenn sie schon eingesponnen sind…
Mit Seifenlauge wirst du der Sache im Gewächshaus leider nicht Herr.

Mitfühlenden Gruß, Niels