Hallo,
Erlischt die Gewährleistung,wenn ich in einem neu gekauften PC ein Diskettenlaufwerk,Brenner und zweite Festplatte einbaue ?
Hallo,
Erlischt die Gewährleistung,wenn ich in einem neu gekauften PC ein Diskettenlaufwerk,Brenner und zweite Festplatte einbaue ?
Hallo Thomas,
nein, sie erlischt nicht. Aber es kann sein, dass der Händler dir das einzureden versucht.
Früher stand oft in Bedienungsanleitungen, nicht nur bei PCs, „mit dem Öffen des Geräts erlischt die Gewährleistung“. Manchmal steht das auch heute noch da.
Das haben die Gerichte aber schon lange gekippt. Nur wenn du mit deiner Arbeit den Schaden verursacht hast, ist der Händler aus der Haftung heraus. Aber das müsste er dir beweisen.
Gruß
Peter
Hmmm…ich bin mir sicher,daß es an dem nachrüsten von den Laufwerken nicht gelegen hat,das geht ja eigentlich recht einfach und funktionierte auch einen Tag lang (Ich hatte den neuen Pc ganze zwei Tage)
Habe ihn nun zurückgeschickt.
Das Mainboard ist kaputt,warscheinlich auch das Netzteil.
Wie könnte mir der Verkäufer den weiß machen wollen,daß es an den Laufwerken gelegen hat ?
Eigentlich denkt man daran ja zuerst,der Käufer rüstet nach und macht alles kaputt.
Hi,
die Gewährleistung kann dadurch nicht erlöschen, sofern Du dabei nicht gerade mit dem Schraubenzieher irgendwo abrutscht und andere Bauteile beschädigst.
Allerdings verknüpfen manche Hersteller ihre freiwilligen Garantieleistungen mit der Bedingung „Gehäuse bleibt zu“ und die könnte dadurch in der Tat den Bach runtergehen. Nachschauen oder nachfragen. Aber Gewährleistung kann dadurch nicht erlöschen.
JD
Hallo,
Erlischt die Gewährleistung,wenn ich in einem neu gekauften PC
ein Diskettenlaufwerk,Brenner und zweite Festplatte einbaue ?
Hallo,
nein, die Gewährleistung erlischt nicht, aber die gilt nur für Mängel, die bereits bei Kauf bestehen.
Aber die Garantie kann schon erlöschen. Daher gründlich die Garantiebedingungen lesen.
Gruß
Matthias