Hallo ihr Lieben.
Ich habe folgenden Sachverhalt, der mich maßlos ärgert!
Ich habe einen Trockner (gebraucht) im A&V gekauft, letztes Jahr, Mitte Dezember.
Schon nach einmal benutzen stellte ich fest, dass das Ding nicht funktioniert.
Es handelt sich um einen Kondenstrockner, der in den Räumen ein subtropisches Klima verursacht.
Nun habe ich mir gedacht, benutzt den zwei dreimal und vielleicht gehts dann. War natürlich eine Fehlanzeige.
Ich also zu dem Menschen hin, der alles ins neue Jahr geschoben hat und es sollte ein Monteur kommen.
Ich sagte, ich mache den Deckel nur ab, dann kann es hier gleich losgehen und warte. Nix passiert.
Eine Woche später wurde der Trockner abgeholt, bis zur letzten Woche einbehalten, er würde ja funzen.
Nun hat aber zum Jahreswechsel der alte Inhaber den Laden aufgegeben und ist im Ruhestand. Und sieht sich in keiner Verantwortung. Und die neue GbR auch nicht.
Vorschlag der neuen GbR: Ich gebe denen das Gerät, die verkaufen es und ich krieg 50%.
Ich habe für den Trockner 200 Euro hingelegt. Wollen die den (immernoch kaputt, die haben den nichtmal laufen lassen, denn er läßt ja auch Wasser unten stehen - sprich, da ist dann ne Pfütze unter dem Ding) jetzt für 400 Euro verkaufen?
Ich meine zu wissen, dass ein Unternehmer je nach Rechtsform auch nach Aufgabe haftet… Er war ein Einzelunternehmer, die haften doch mit allem? Also auch privat?
Sorry, ich will den Trockner zurückgeben und mein Geld haben. Da hab ich doch Anspruch? Oder?
UPDATE:
Folgendes ist jetzt geschehen. Ich habe einen Brief an den alten Inhaber geschickt, der mich unfreundlich darauf verwies, dass er alle Rechte und Pflichten an die GbR abgegeben hat.
Die wollten mir nun den Trockner in Kommission abnehmen, ich sollte 150 Euro erhalten, wenn er verkauft wird für 300 Euro.
Der Trockner läßt Wasser unten raus, zudem ist es nach wie vor so, dass der Raum nicht nur warm, sondern auch feucht wird (Wasser an Wänden und Fenstern). Ich solle doch das Fenster aufmachen. Da hätte ich mir auch einen Ablufttrockner holen können…
Jetzt haben den den Trockner wieder abgeholt und übergeben ihn einem Monteur. Er soll schauen, ob ich spinne.
Außerdem hätte der Trockner keine Garantie mehr, weil ich ihn selbst aus dem A&V abgeholt habe… Ich will ja kene Garantie, sondern eine Gewährleistung.
Es ist zwar en Geschäft aus einem A&V, aber ich habe doch das Recht, eine Ware mit voller Funktion zu erstehen. Was mache ich denn, wenn die den nicht abnehmen wollen, eben weil er ja kaputt ist?