gewährleistung

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo, habe vor 18 Monaten bei uns in der Stadt einen PC für 1400 Euro gekauft.

Nach ein paar Wochen war die Festplatte defekt und wurde getauscht. ( Wartezeit eine Woche)

Vor kurzem ist die Grafikkarte kaputt gegangen (damaliger wert 500 Euro) sie wurde eingeschickt und es wurde die reparierte wieder eingebaut. (wartezeit 3 Wochen). Ich hatte dem Computerladen den PC frisch formatiert und mit Betriebssystem versehen und alle grundtreiber isntalliert das system ging einwandfrei.
als ich den PC wieder bekommen habe ging auch noch alles einwandfrei bis ich was installieren wollte z.b.
ServicePack 2.bzw.3 ect installieren nix ging PC ist immer abgestützt sogar das neue formatieren und xp erneuern hat nichts gebracht der PC ist schon bei den motherboardtreiber zusammengebrochen.
Daraufhin habe ich den PC wieder hingebracht sie haben ein bischen geschaut und sagten dann ich hätte eine Illegale Verion von Xp installiert ?!?! das war original Home edition XP wo schon immer ging und immer drauf war.

ok sie haben das gerichtet und ich den PC wieder abgeholt eine Woche benutzt und schon wieder ist die Grafikkarte kaputt gegangen.Er sagte wenn die Grafikkarte schon wieder kaputt sein sollte und ich wieder 3 Wochen warten müsste bekomme ich das geld vom zurück und kann mir einen neuen PC kaufen.

Also war der Pc innerhalb von 18 Monaten schon 4mal in Reparatur gewesen.

Jetzt will der computerladen eine andere Grafikkarte einbauen von Geld zurück weiß komischerweise keiner mehr was.

Kann ich den Vertrag nun komplett wandeln so das ich die 1400 Euro wieder bekomme? Oder kann ich nur die Grafikkarte wandeln und bekomme dein Zeitwert oder den damaligen wert von 500 euro der ja so auf der damaligen Rechnung steht.

Am liebsten würde ich den PC komplett zurückgeben und mir einen neuem kaufen denn ich denke der wird der PC immer wieder Probleme machen und die Garantiezeit ist ja bald vorbei.

Ich war jetzt 4 mal dort und ständig muss ich meine daten sichern und den PC dort hinbringen ect. irgendwann ist mal genug. Danke

Also fakt ist kann ich die 1400 Euro jetzt zurückverlangen nach 4 maliger reparatur?

Hallo Marco,
Du kannst normalerweise vom Kaufvertrag zurücktreten und bekommst Dein Geld wieder. Normalerweise heisst aber, dass der Händler mitspielt. Wenn er das nicht tut kannst Du nur rechtliche Schritte einleiten. Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast kannst Du einen Anwalt beauftragen.Oft reicht schon ein Schreiben vom Anwalt damit Du Dein Recht bekommst.Wenn das nicht der Fall ist bist Du der Willkür des Händlers einigermassen ausgesezt.Er sitzt das einfach aus. In diesem Fall kann ich Dir nur raten, Dich an eine Verbraucherschutzzentrale zu wenden.Alleine hast Du wenig Chancen Dein Recht zu bekommen.Du hast aber Recht.

Gruss

Wolfgang

hallo marco,

eine wandlung bzw geld zurück ist nach 18 monaten nutzung in voller höhe von 1400€ nicht wirklich umsetzbar.

zum einen werden nutzungsabschläge geltend gemacht, zum andern ist aufgrund der fehlerbeschreibung nicht eindeutig erkennbar das es sich hier um einen gewährleistungsfall handelt.

liebe grüße

Sorry ich kann es nicht mit Felsen fester Überzeugung sagen, ob dies noch Möglich ist, wenn man einen Rechtstreit anzettelt.
Fakt aber ist, das die 6 Monate um sind, in der der Händler in der Beweispflicht ist. Dadurch das die Gewährleistung nach den 6 Monaten greift, liegt nun die Beweispflicht bei Ihnen, das alles schon vom Werk defekt aus war. Der Tausch oder die Rückgabe hätte schon innerhalb der ersten 6 MOnate vollzogen werden sollen.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]