Gewährleistung auf Lackierung

Hallo,

Habe da eine Frage wo ich es doch eigentlich selbst besser wissen müsste aber es halt mal nich weis…
Ich hab eine kleine Fahrzeugveredelungsfirma und mache diverse änderungen an fahrzeugen dazu gehört auch teilweise lackierung. dies lass ich immer in einer anderen firma machen und geb da auch gewährleistung drauf von 12 monaten… hatte bisher nie eine reklamation im großen und ganzen.

Ein sehr guter freund hat sein auto in einer lackiererei machen lassen. es war damals das seitenteil beide türen und der kotflügel beschädigt. bzw. sehr beschädigt (streifschuss an nem kleinen boller). da die lackiererei meinte sie können das instandsetzen hat mein kumpel das auch machen lassen… gemacht getan und das auto stand eigentlich ganz gut da… jetzt nach ungefähr einem halben bis dreiviertel jahr ist ihm bzw. dann mir aufgefallen das das seitenteil komplett eingefallen ist vom spachtel.
Hat er dann darauf noch gewährleistung bzw. zum zeitpunkt der auslieferung hat das ding echt gut dagestanden und jetzt ist es halt ne kleine wellenlandschaft.
meinem kumpel wurde damals auch der türgriff umsonst mitgemacht der einen kratzer hatte und ihm wurde hier und da en kleiner kratzer rauspoliert.

dann gibts da noch ein kleine sache… an dem seitenteil ist im kniestückbereich also direkt hinter der tür eine kleine lackmacke die mein kumpel aber selbst verursacht hat… hat das auch noch gewisse abzüge…

naja ich hoffe ir könnt mir da weiterhelfen…

Mit freundlichen grüßen
MalibuXP

Hallo,

sorry, aber da kann ich nicht helfen…
Allerdings bin ich der Meinung das er da schlechte Karten hat.
MFG M. Martin

Hallo,

zur Beantwortung muss ich noch wissen; hat Dein Kumpel das schwarz machen lassen oder offiziell mit Rechnung? Wenn schwarz dann hat er keine Reklamationschance.Wenn mit Rechnung was hat er in Auftrag gegebe? Nur die Lackierung oder die Reparatur der Schadstelle mit Lackierung? Wenn nur die Lackierung sehe ich auch keine große Chance weil der Lackierer sich dann raureden kann, dass der Untergrund eben so war.Bei einem Auftrag „Reparatur der Schadstelle und Nachlackierung“ dagegen haftet der Lackierer auch für die fachmännische Vorbereitung des Untergrundes zur Lackierung, dann ist eine Reklamation gerechtfertigt.

Gruss
Wolfgang

Hallo,

Ich hab eine kleine Fahrzeugveredelungsfirma und mache diverse
änderungen an fahrzeugen dazu gehört auch teilweise
lackierung. dies lass ich immer in einer anderen firma machen
und geb da auch gewährleistung drauf von 12 monaten… hatte

was schon Mal gegen geltendes Recht verstößt. Hier dürfte es sich um Werkverträge handeln. Somit gilt § 634a BGB, Absatz 1, Satz 1:

"Die in § 634 Nr. 1, 2 und 4 bezeichneten Ansprüche verjähren […] in zwei Jahren bei einem Werk, dessen Erfolg in der Herstellung, Wartung oder Veränderung einer Sache oder in der Erbringung von Planungs- oder Überwachungsleistungen hierfür besteht

bisher nie eine reklamation im großen und ganzen.

Glück gehabt.

jetzt nach ungefähr einem halben bis dreiviertel jahr ist ihm
bzw. dann mir aufgefallen das das seitenteil komplett
eingefallen ist vom spachtel.
Hat er dann darauf noch gewährleistung bzw. zum zeitpunkt der
auslieferung hat das ding echt gut dagestanden und jetzt ist
es halt ne kleine wellenlandschaft.

BGB § 633
„Der Unternehmer hat dem Besteller das Werk frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen“

Weiter heißt es:

„Das Werk ist frei von Sachmängeln, wenn es die vereinbarte Beschaffenheit hat. Soweit die Beschaffenheit nicht vereinbart ist, ist das Werk frei von Sachmängeln, wenn es sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte, sonst für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Werken der gleichen Art üblich ist und die der Besteller nach der Art des Werkes erwarten kann.“

Ohne nun Spezialist für dieses Gebiet zu sein, würde ich doch davon ausgehen, dass die Arbeiten nicht ordentlich erledigt wurden, somit also ein Sachmangel vorliegt.

meinem kumpel wurde damals auch der türgriff umsonst
mitgemacht der einen kratzer hatte und ihm wurde hier und da
en kleiner kratzer rauspoliert.

Ist sicher nett, hat aber damit überhaupt nichts zu tun.

dann gibts da noch ein kleine sache… an dem seitenteil ist
im kniestückbereich also direkt hinter der tür eine kleine
lackmacke die mein kumpel aber selbst verursacht hat… hat
das auch noch gewisse abzüge…

Häh?

PS: Verwendung von Groß- und Kleinschreibung, sowie Einhaltung der Rechtschreib- und Grammatikregeln machen einen Text deutlich besser lesbar.

Gruß

S.J.

dann gibts da noch ein kleine sache… an dem seitenteil ist
im kniestückbereich also direkt hinter der tür eine kleine
das auch noch gewisse abzüge…

Häh?

Kniestüclbereich ist ein teil des seitenteils… meist ein schmaler steg der das eigentliche seitenteil bis zum schweller verbindet.

PS: Verwendung von Groß- und Kleinschreibung, sowie Einhaltung
der Rechtschreib- und Grammatikregeln machen einen Text
deutlich besser lesbar.

Das könnte schon sein aber finde es nur wichtig bei wichtigen Schreiben… hier ist es eine schnell mal so getippte frage

trozdem danke

Alles ganz offiziell machen lassen…
wollte es eigentlich ert von mit machen lassen… bzw. die Instandsetzung von der karosserie und dann hätt ich es weitergegeben an meinen lackierer. Er hatte aber ein schönes Angebot bekommen und das konnte er nich abschlagen. was er jetzt im nachhinein bereut.

Danke schonmal für die antwort

Hallo,

Kniestüclbereich ist ein teil des seitenteils…

das ist mir herzlich egal. Was ist mit „die mein kumpel aber selbst verursacht hat“ gemeint.

Das könnte schon sein aber finde es nur wichtig bei wichtigen
Schreiben… hier ist es eine schnell mal so getippte frage

Man zollt demjenigen, dem man schreibt aber gewissen Respekt, wenn man sich ein bisschen Mühe gibt und die Frage nicht einfach so hinschmiert. Zudem: Wenn Du das ganze nicht für soooooo wichtig erachtest, brauche ich mir ja auch nicht die Mühe machen zu antworten.

das ist mir herzlich egal. Was ist mit „die mein kumpel aber
selbst verursacht hat“ gemeint.

Mein Freund hat bei beladen seines Fahrzeuges diverser Gegenstände etwas unabsichtlich fallen lassen. Dies führte zu dieser Beschädigung. Die Beschädigung zeichnet sich durch eine abgeplatzte Lackstelle aus an der nun die Grundierung ersichtlich ist.

Man zollt demjenigen, dem man schreibt aber gewissen Respekt,
wenn man sich ein bisschen Mühe gibt und die Frage nicht
einfach so hinschmiert. Zudem: Wenn Du das ganze nicht für
soooooo wichtig erachtest, brauche ich mir ja auch nicht die
Mühe machen zu antworten.

Haben sie nun den, meiner Meinung nach, nötigen Respekt erhalten durch meine beantwortung ihrer Gegenfrage?
Danke für die ausführliche Expertenmeinung bisher.

Tippe mir den ganzen Tag schon die Finger wund da muss man dies nich auch noch tun wenn man im inet ne sache nachfragt. Aber naja hoffe doch noch eine Antwort zu erhalten…