Möchte gern euern Rat ,und zwar werde ich ein Haus kaufen das in der Tschechei vorgefertigt wird,nun hat uns unserMakler folgendes Angeboten eine Gewährleistung von 20Jahre auf alle tragenden Teile,und auf den Rest normal zwei Jahre,oder mit einem 2% zuschlag fünf Jahre.Jetzt bin ich im Zweifel ob ich mir dir 2% sparen soll oder nicht?
Also ich würde die 2% nicht unbedingt sparen. Hängt natürlich von der Art der Teile und den Kosten ab.
Viel, viel wichtiger ist jedoch, ob die Garantiegeber auch in 2, 5 oder 20 Jahren überhaupt noch erreichbar (existent)und auch juristisch (Auslandsrecht) belangbar sind.
-( bent
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Grundsätzlich gibt es nach der VOB = Verdingungsordnung für Bauleistungen =
die Möglichkeit, dass der Auftragnehmer 2 Jahre für Gewährleistung haftet. Nach BGB = Bürgerliches Gesetzbuch = gibt es aber auch die 5-jährige Gewährleistung. Es ist Verhandlungssache, was man erreicht.
Nachdem der Bau in der Konjunkturdelle ist, dürfte es m.E. keinerlei Probleme darstellen, die 5-jährige Gewährleistung zu erreichen - ohne auch nur 1 Mark dafür zu zahlen.
Ich habe vor 5 Jahren massiv bauen lassen.
Es ist eine Erfahrungssache, dass viele
Schäden erst nach 4-5 Jahren auftreten, also
unbedingt 5 Jahre Gewährleistung anvisieren.
Die 20 Jahre für die tragenden Teile sind m.E. i.O.
Achtung: Die Gewährleistung sollte per selbstschuldnerischer Bankbürgschaft erfolgen und zwar von einer deutschen Bank.
Eine Bürgschaft von einer tschechischen Bank würde ich nur akzeptieren, wenn dies meine Bank auch tun würde, da die Banken im Ausland genauso ein gewisses Bonitäts-Rating haben. Zu diesem Thema frag Deine Bank, Abteilung Aussenhandel.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]