Gewährleistung bei Insolvenz

hi zusammen,

kann jemand zu folgendem sachverhalt was sagen:

im februar 2008 habe ich beim discounter plus ein autoradio erworben. eine 24-monatige garantie wäre im vergangenen februar ausgelaufen. für plus übernahm die garantieabwicklung die firma ITM AG in haiger.

laut telefonischer auskunft ist die firma „ITM AG“ seid einem jahr in insolvenz. jetziger übernehmer der garantie ist nun die firma „ITM GmbH“…(nachtigall ich hör dir trapsen.)

wie sich aber jetzt herausgestellt hat, habe ich laut damaliger garantiekarte aber eine gewährleistung von 36 monaten.

die firma „ITM GmbH“ will aber nicht die 36 monate garantie anerkennen und verweigert die reparatur/austausch des gerätes. sie steht auf dem standpunkt, das sie nicht mehr als 24 monate garantie übernehmen muss.

wei siehts denn da rechtlich aus? muss am ende wieder der discounter plus dafür eintreten?

vielen dank für eure ratschläge

hallo,

sorry ich kann da nicht helfen bin kein Rechtsanwalt und habe in keiner Hinsicht etwas mit dem Gesetz gelernt bzw übe ich beruflich aus.

mfg

Hallo,

im februar 2008 habe ich beim discounter plus ein autoradio
erworben. eine 24-monatige garantie wäre im vergangenen
februar ausgelaufen. für plus übernahm die garantieabwicklung
die firma ITM AG in haiger.

mit welcher Garantie wurde das Gerät von Plus beworben?

laut telefonischer auskunft ist die firma „ITM AG“ seid einem
jahr in insolvenz. jetziger übernehmer der garantie ist nun
die firma „ITM GmbH“…(nachtigall ich hör dir trapsen.)

Rechtsnachfolge.

wie sich aber jetzt herausgestellt hat, habe ich laut
damaliger garantiekarte aber eine gewährleistung von 36
monaten.

die firma „ITM GmbH“ will aber nicht die 36 monate garantie
anerkennen und verweigert die reparatur/austausch des gerätes.
sie steht auf dem standpunkt, das sie nicht mehr als 24 monate
garantie übernehmen muss.

Was steht denn genau in den Garantiebedingungen?

Gruß

S.J.

Hallo,

im februar 2008 habe ich beim discounter plus ein autoradio
erworben. eine 24-monatige garantie wäre im vergangenen
februar ausgelaufen. für plus übernahm die garantieabwicklung
die firma ITM AG in haiger.

mit welcher Garantie wurde das Gerät von Plus beworben?

laut telefonischer auskunft ist die firma „ITM AG“ seid einem
jahr in insolvenz. jetziger übernehmer der garantie ist nun
die firma „ITM GmbH“…(nachtigall ich hör dir trapsen.)

Rechtsnachfolge.

wie sich aber jetzt herausgestellt hat, habe ich laut
damaliger garantiekarte aber eine gewährleistung von 36
monaten.

die firma „ITM GmbH“ will aber nicht die 36 monate garantie
anerkennen und verweigert die reparatur/austausch des gerätes.
sie steht auf dem standpunkt, das sie nicht mehr als 24 monate
garantie übernehmen muss.

Was steht denn genau in den Garantiebedingungen?

Gruß

S.J…

Hallo,

die Frage wird im Insolvenzrecht nicht behandelt. Die Insolvenzordnung sieht dazu meines Wissens nach keine besondere Vorgehensweise vor.

Leider kann ich sie Dir daher nicht beantworten.

Grüße

servus,
zu diesem thema kann ich leider nichts sagen, da dies nicht mein fachgebiet ist.
grüsse

servus,
zu diesem thema kann ich leider nichts sagen, da dies nicht mein fachgebiet ist.
grüsse
----------------------------------.

servus,
zu diesem thema kann ich leider nichts sagen, da dies nicht
mein fachgebiet ist.
grüsse

trotzdem dankeschön…;o)))

wie sich aber jetzt herausgestellt hat, habe ich laut
damaliger garantiekarte aber eine gewährleistung von 36
monaten.

die firma „ITM GmbH“ will aber nicht die 36 monate garantie
anerkennen und verweigert die reparatur/austausch des gerätes.
sie steht auf dem standpunkt, das sie nicht mehr als 24 monate
garantie übernehmen muss.

wei siehts denn da rechtlich aus? muss am ende wieder der
discounter plus dafür eintreten?

Du sprichst von Gewährleistung und Garantie im gleichen Sachverhalt. Klär das mal genau ab, da das nicht das Selbe ist. Ggfs. Würde ich das mal googlen oder in einer Verbraucherzentrale klären lassen. Anspruch auf Erstattung besteht nur bei einem defekten Gerät glaub ich. Aber wer da haftet weiß ich leider nicht.

Aber ich hätte ja schon angenommen, dass die Firma, die die Serviceverträge übernimmt, die beim Kauf vereinbarten Garantie- und Gewährleistungsbedingungen einhalten muss.
Die gesetzlichen sind ja ohnehin nicht zu umgehen (24Monate). Aber das weisst Du ja sicherlich!
Schönes WE!
Gruss

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: „wer-weiss-was-Expertenanfrage [No Reply]“
Gesendet: 30.07.2010 23:57:31
An: „FürGerecht“
Betreff: wer-weiss-was: Re^2: Gewährleistung bei Insolvenz

Hallo FürGerecht,

rkuklens hat dir bei wer-weiss-was eine Antwort mit dem Titel „Re^2: Gewährleistung bei Insolvenz“ geschrieben.

Zum Lesen und Antworten klicke bitte hier:
http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?..

* Bitte achte zu deinem eigenen Schutz darauf, in deiner Antwort keine persönlichen Daten zu veröffentlichen.
* MISSBRAUCH meldest du bei [email protected].


servus,
zu diesem thema kann ich leider nichts sagen, da dies nicht
mein fachgebiet ist.
grüsse

trotzdem dankeschön…;o)))

wer-weiss-was GmbH
[email protected]

Gänsemarkt 43, 20354 Hamburg
GF: Erik Hauth, Eun-Kyung Park
Registergericht: Amtsgericht Hamburg, HRB 102215

*** [bounce-token/#N569O2kdhi96Ffvexda]
***
*** ACHTUNG: DIESE E-MAIL WURDE AUTOMATISCH ERSTELLT. WENN DU
*** RUECKFRAGEN HAST, SCHREIB AN [email protected]

Hallo rkuklens,

ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber wenn du das Teil bei Plus gekauft hast, dann ist es doch völlig egal wohin Plus das Teil zur Reparatur schickt. Er ist dein Ansprechpartner und muß sich darum kümmern. Schließlich hat er dir das Ding auch mit Garantie verkauft.

Schau doch mal bei Goggel ob du die Allgemeinen Bedingungen von Plus findest. Vielleicht hilft dir das weiter. Kann mir jetzt nicht vorstellen, das die den Garantieanspruch so einfach weitergeben können und es dann dein Problem ist wenn die Firma Insolvent ist…

Viele Grüße
Lore

Dazu kann ich leider nichts sagen.

hi zusammen,
eigentlich müsste jetzt plus wieder dafür gerade stehen

nur dies kann dir nur ein anwalt genau sagen

kann jemand zu folgendem sachverhalt was sagen:

im februar 2008 habe ich beim discounter plus ein autoradio
erworben. eine 24-monatige garantie wäre im vergangenen
februar ausgelaufen. für plus übernahm die garantieabwicklung
die firma ITM AG in haiger.

laut telefonischer auskunft ist die firma „ITM AG“ seid einem
jahr in insolvenz. jetziger übernehmer der garantie ist nun
die firma „ITM GmbH“…(nachtigall ich hör dir trapsen.)

wie sich aber jetzt herausgestellt hat, habe ich laut
damaliger garantiekarte aber eine gewährleistung von 36
monaten.

die firma „ITM GmbH“ will aber nicht die 36 monate garantie
anerkennen und verweigert die reparatur/austausch des gerätes.
sie steht auf dem standpunkt, das sie nicht mehr als 24 monate
garantie übernehmen muss.

wei siehts denn da rechtlich aus? muss am ende wieder der
discounter plus dafür eintreten?

vielen dank für eure ratschläge

Also, ich denke, weiss es aber nicht genau…da hast Du schlechte Karten.
Sofern mir bekannt ist, ist jeder Anspruch an ein Unternehmen, mit der Abwicklung der Insolvenz erlöschen.

Ein Unternehmen, was ein insolventes Unternehmen aufkauft…muss, imho, nicht dessen Verpflichtungen übernehmen.

lg Frank

Letzendlich muß der Discounter plus herhalten, da der Hersteller der bereits in Insolvenz ist und sich ehemaligen Kunden nicht annehmen darf. Er muß gewisse Richtlinien durch das Insolvenzverfahren einhalten.Würde er versuchen, das Gerät zu reparieren, würde er gegen die Auflagen verstoßen.

Hoffe für Sie das plus so kulant ist und sich Ihrer annimmt.

Viele Grüße
Y.Dosse

Hallo,

leider kann ich in diesem Fall nicht helfen. Zu kompliziert. Du hörst die Nachtigall aber wohl zu Recht.

Wolfgang

bei der 36 monate garantie handelt es sich vermutlich um die hersteller garantie…
plus ist demnach raus aus der nummer und das gerät muss an den hersteller eingeschickt werden. mehr kann ich dazu nicht leider nicht sagen. viel glück

bei der 36 monate garantie handelt es sich vermutlich um die
hersteller garantie…
plus ist demnach raus aus der nummer und das gerät muss an den
hersteller eingeschickt werden. mehr kann ich dazu nicht
leider nicht sagen. viel glück

Hallo,

erstmal gaaaaaaaaanz lieben Dank das sich so viele mit meinem Problem beschäftigt haben und mir helfen wollten.

Zunächst vorab…die die angelegenheit ist gut ausgegangen.

ich habe mich ja per mail noch an plus gewandt, die mich aber weiter an NETTO verwiesen haben, weil ja dort sie umfirmierung stattgefunden hat. da dachte ich schon, jetzt biste ganz raus aus der nummer. aber ich habe trotzdem den versuch mit folgendem text gemacht:

im februar 2008 habe ich bei plus ein autoradio erworben. eine 24-monatige garantie wäre im vergangenen februar ausgelaufen. für plus übernahm die garantieabwicklung die firma ITM AG in haiger.

laut telefonischer auskunft ist die firma „ITM AG“ seid einem jahr in insolvenz. jetziger übernehmer der garantie ist nun die firma „ITM GmbH“…

wie sich aber jetzt herausgestellt hat, habe ich laut damaliger garantiekarte aber eine gewährleistung von 36 monaten.

die firma „ITM GmbH“ will aber nicht die 36 monate garantie anerkennen und verweigert die reparatur/austausch des gerätes.

sie steht auf dem standpunkt, das sie nicht mehr als 24 monate garantie übernehmen muss.

Heisst das jetzt für mich das ich in 2 jahren 100 euro umsonst ausgegeben habe und das gerät verschrotten kann? können sie mir da behilflich sein?

mit freundlichen grüssen

Nach 14 Tagen bekam ich nun vor einer Woche folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr Kuklenski,

wir bedauern Ihre Umstände.
In diesem Fall übernimmt Netto die 3jährige Garantie.
Gegen Vorlage dieses Schreibens, des Kassenbons und des Autoradios wird Ihnen der Kaufpreis erstattet.
Bitte wenden Sie sich hierzu an Ihre nächstgelegene Filiale.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Netto-Service-Team

Die Auszahlung hat dann in der Fiale auch problemlos geklappt.

Ob die nun dazu rechtlich verpflichtet gewesen sind, geht daraus natürlich nicht hervor, ich denke das war eine Kulanzentscheidung.

Nochmals vielen Dank an ALLE

hi,
dazu kann ich keine antwort geben.
Verbraucherschutzorganisation befragen
gruß
michael

kann jemand zu folgendem sachverhalt was sagen:

im februar 2008 habe ich beim discounter plus ein autoradio
erworben. eine 24-monatige garantie wäre im vergangenen
februar ausgelaufen. für plus übernahm die garantieabwicklung
die firma ITM AG in haiger.

laut telefonischer auskunft ist die firma „ITM AG“ seid einem
jahr in insolvenz. jetziger übernehmer der garantie ist nun
die firma „ITM GmbH“…(nachtigall ich hör dir trapsen.)

wie sich aber jetzt herausgestellt hat, habe ich laut
damaliger garantiekarte aber eine gewährleistung von 36
monaten.

die firma „ITM GmbH“ will aber nicht die 36 monate garantie
anerkennen und verweigert die reparatur/austausch des gerätes.
sie steht auf dem standpunkt, das sie nicht mehr als 24 monate
garantie übernehmen muss.

wei siehts denn da rechtlich aus? muss am ende wieder der
discounter plus dafür eintreten?

vielen dank für eure ratschläge