Gewährleistung beim Privatkauf eines Selbständigen

Ich bin selbständig tätig. Letztens erwarb ich von einem Händler einen PKW, der jedoch nicht in das Betriebsvermögen eingeflossen ist.
Besteht ein gesetzlicher Anspruch auf Gewährleistung?

Ich bin selbständig tätig. Letztens erwarb ich von einem
Händler einen PKW, der jedoch nicht in das Betriebsvermögen
eingeflossen ist.

Hallo,

entscheidend ist hier, ob das Auto gewerblich genutzt wird und vor allem, wie Du als Käufer aufgetreten bist.

Grundsätzlich besteht die Gewährleistung einem Verbraucher und einem Unternehmer gegenüber gleichermaßen. Sie kann einem Unternehmer gegenüber aber deutlich stärker eingeschränkt und sogar ausgeschlossen werden.

Ist das geschehen? Wenn nicht, gelten volle 24 Monate Gewährleistung.

Tritt aber ein Verbraucher als Unternehmer auf, so kann er sich nicht nachträglich auf seine Rechte als Verbraucher berufen.

Steht also im Kaufvertrag Fa. XYZ als Käufer, kann man nicht nachträglich sagen, dass man Verbraucher sei.

Gruß

S.J.

Hallo erst einmal vielen Dank für die schnelle Anwort.

1. Ich bin primär freiberuflich tätig
  2. Das Fahzeug wird intensiv gemischt genutzt
  3. Mein beruflicher Hintergrund ist dem Verkäufer bekannt
  4. Das Fahzeug ist nicht(!) Betriebsvermögen, sondern Privatvermägen, steuerlich erolgt die Abrechung über Fahrtkosten gem km-pauschalen.
  5. Das Fahrzeug wurde für 6.500 Euro erworben,
    es fallen Reparaturen für ca 1.000 Euro an

Sind Dir Urteile aus diesem Dunstfeld bekannt?

erst einmal danke für die Hilfe

Hallo,

leider bleibt die Frage, ob die Gewährleistung eingeschränkt und sogar ausgeschlossen wurde unbeantwortet :frowning:

Hallo erst einmal vielen Dank für die schnelle Anwort.

1. Ich bin primär freiberuflich tätig
  2. Das Fahzeug wird intensiv gemischt genutzt
  3. Mein beruflicher Hintergrund ist dem Verkäufer bekannt
  4. Das Fahzeug ist nicht(!) Betriebsvermögen, sondern
    Privatvermägen, steuerlich erolgt die Abrechung über