gewährleistung flachdach

Hallo,
ich habe bei meinem Dach mehrere Stellen gehabt wo das Wasser eindrang,nun hat der Dachdecker das neu abgedichtet weil er in der Gewährleistung ist,sagt aber zu mir das Wasser wird verdunsten wenn ich das Kastengesimse offen lass (auf der Dampfsperre stehen ca.2-3mm Wasser und die Dämmung ist stellenweise feucht) ist das denn Richtig oder muss er Das auch beheben ???

Tach,
mein Rat: das sollte sich ein Sachkundiger anschauen, sonst sieht´s nachher so aus http://www.holzfragen.de/seiten/baufeuchte_schimmel…

Gruss

B

Hallo,
wenn die Dämmung durchfeuchtet ist, wird sie nicht mehr funktionieren.
Wenn die Dämmung von außen trocknen soll, muss sie durchgehend warm werden und durchlüftet sein, dann dämmt sie aber nicht.
Nasse Dämmung ist Schrott und wird von selbst (in einem angemessenen Zeitraum) nicht trocknen.
Da gilt dann normalerweise auch das Verursacherprinzip.
Wenn der Schaden ein Gewährleistungsfall ist, und Folgeschäden im Bauvertrag nicht ausdrücklich ausgenommen sind, gehören diese auch zum Schadensumfang. Fraglich ist hier nur, ob dafür nicht die Haftpflichtversicherung des Dachdeckers aufkommen muss (falls die Dämmung nicht von ihm eingebaut wurde).
Ich würde jetzt gleich nochmal mit dem Dachdecker reden und notfalls einen Sachverständigen mit hinzuziehen.
MfG
Uli

Danke für den Rat !!!Bin schon auf den Kommentar des Dachdecker´s
gespannt :smile: