wisst Ihr ob es eine Garantie auf Bücher gibt? Ich habe mir vor drei Wochen eins gekauft, doch schon faellt es auseinander. Die ersten 16 Seiten sind schon ganz raus, der Rest bis Seite 31 schon zu ¾. Die nächsten Seiten kündigen sich bereits an. Weiter bin ich auch nicht gekommen, doch will ich nicht ein Buch, dass ich „ewig“ nutzen werde, in Fetzen vorliegt. Offensichtlich ist es schlecht gebunden, nur gibt es für Bücher eine Gewährleistung wie für andere Waren auch?
Es handelt sich um die Spanisch Grammatik von Langenscheidt. Ich benutze seit Jahren dass gleiche für Französische, ohne die leiseste Anzeichen von Zerfall.
gibt es für Bücher eine Gewährleistung wie für andere Waren auch?
K.A., aber einfach mal ab damit zur Buchhandlung und denen das zeigen. Normalerweise geben die dann ein neues aus (ist mir selber auchs chon mal passiert und da gab es keine Probleme). Wenn die sich weigern - wovon ich aber nicht ausgehe - einfach mal an Langenscheidt selbst wenden.
für Bücher gibt es keine eigenen Gewährleistungsvorschriften, d.h. es gelten die allgemeinen Vorschriften des BGB (§§ 433-453) wie bei jedem anderen Kaufvertrag auch.
Wenn ein Sachmangel vorliegt (§ 434 BGB http://dejure.org/gesetze/BGB/434.html) ist der Verkäufer zur Gewährleistung verpflichtet, und zwar zwei Jahre lang (§ 438 BGB http://dejure.org/gesetze/BGB/438.html) - wobei allerdings nach sechs Monaten eine Umkehr der Beweispflicht eintritt, d.h. wenn der Kauf länger als sechs Monate zurückliegt, müsstest du nachweisen, dass der Mangel bereits von Anfang an bestand.
Ausgeschlossen sind natürlich Mängel, die du selbst verursacht hast, aber wenn das Buch nach nur drei Wochen „normalen“ Gebrauchs schon in einzelne Seiten zerfällt, dürfte die Sache relativ klar sein, und da wird auch kein Buchhändler rumzicken.
Die Frage ist nur, was es dir nützt. Zur Behebung des Mangels würde sich Nacherfüllung anbieten, also Umtausch in ein neues Exemplar. Dieses stammt dann aber aus der gleichen Auflage und ist vom gleichen Buchbinder gefertigt, weist also möglicherweise den gleichen Mangel auf. In dem Fall kannst du nur mit deinem Händler durchsprechen, ob du vom Kauf zurücktreten willst (also Kaufpreis ausbezahlen lassen und dafür eine andere Grammatik kaufen), oder ob du eine Preisminderung verlangen möchtest.