Gewährleistung für Duscheinbau

Hallo Experten,

hier die Situation:
Eine Dusche wurde im Mai 2004 eingebaut. Dusche auf Styropor-Wanne, keine Installationsverbindungen erkennbar.

Vor 1 Woche wurde festgestellt, dass Wasser an den unteren Rändern der Duschumrandung fliesst. Nach Begutachtung durch einen unabhängigen Sanitärfachmann (Entfernung eines Teils der Styropor-Umrandung) wurde festgestellt, dass Wasser aus der Verbindung des Duschabflusses fliesst (nicht nur tropft). Laut Aussage des Unabhängigen ist das eindeutig ein Installationsfehler.

Jetzt meine Frage:
Wie lange haftet der ursprüngliche Installateur für seine Arbeit? Kann der Wohnungseigentümer unter Berufung auf die Gewährleistung auf Nachbesserung pochen?

Vielen Dank schon mal für die Auskünfte!

Gruß aus Lebkuchencity
Stern von Rio

Hallo Stern von Rio,

nach VOB beträgt die Gewährleistung 2 Jahre, nach BGB 5 Jahre. Das gilt für alle Handwerksleistungen. Für Scharzarbeit, davon gehe ich jetzt natürlich nicht aus, gilt selbstverständlich keine Gewährleistung. Du brauchst natürlich die Rechnug.
Es ist also alles im grünen Bereich.

Viel Erfolg

Ursel

Danke Ursel (meine Mutter heisst auch so ;o))

War natürlich keine Schwarzarbeit, Rechnung habe ich. Und die waren gestern schon da und haben es anstandslos repariert. Haben nicht mal gemault oder sowas. Hoffe, es bleibt jetzt auch dicht *g*

Hab mich gestern auch noch mal etwas schlauer gemacht: VOB gilt nur, wenn sie ausdrücklich im Vertrag steht und ausgehändigt wurde. Also habe ich nach BGB noch ein paar Jahre Zeit, zu kontrollieren, ob die Arbeiten auch wirklich fachmännisch durchgeführt wurden und keine versteckten Mängel zu finden sind.

Gruss aus Lebkuchencity
Stern von Rio

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stern von Rio,

freut mich, wenn alles geklärt ist.

Bei VOB beginnt die Verjährungfrist übrigens von neuem, wenn ein Schaden eingetreten ist. Es gibt Spezialisten, die kurz vor Beendigung der Zweijahresfrist immer wieder Mängel feststellen.

Gruß an Deine Mutter

Ursel