Gewährleistung in den ersten 6 Monaten

Hallo

Vielleicht könnt ihr mir helfen? Habe vor 5 Monaten ein Auto beim Händler gekauft (Ford Fokus). Nun ist die Servolenkungspumpe kaputt. Trotz Gewährleistung muss ich noch 350 Euro bezahlen, 40 % Kosten des Materials. Ist es aber nicht so, dass ich in den ersten 6 Monaten keine Kosten tragen muss? Muss der Hädler beweisen, dass das Auto bzw. die Pumpe beim Kauf in Ordnung war? Habe nun die Rechnung bekommen. Wie soll ich bloß vorgehen? Wer hat Erfahrungen? Soll ich dem Händler schriftlich mitteilen, dass ich dazu nicht breit bin?

Danke für Antworten,

LG Lena

Naja, so eine Servopumpe ist eigentlich ein robustes Teil. Was sie allerdings auf den sprichwörtlichen Tod nicht ab kann, ist wenn sie zu wenig oder das falsche Öl bekommt. Liegt da vielleicht der Hase im Pfeffer? Wenn du verpennt hast nach dem Ölstand der Servolenkung zu schauen, dann ist das Angebot des Händlers pure Freundlichkeit.
Ist nur ein Hinweis, soll keine Unterstellung sein.
Gruß

Hermann

Hallo,

kann es sein, dass der Händler Gewährleistung und Garantie verwechselt?

Trotz Gewährleistung muss ich noch
350 Euro bezahlen, 40 % Kosten des Materials.

Das hört sich sehr nach einer Abwicklung über eine Gebrauchtwagengarantie an. Netter Versuch vom Händler, sich um die Kosten komplett zu drücken.

Muss der Hädler beweisen, dass das Auto bzw. die Pumpe
beim Kauf in Ordnung war?

Ja, Stichwort Beweislast bzw. -umkehr.

Auf diese Sachen würde ich den Händler ansprechen. Von mir aus auch schriftlich kontakten.

Mal davon abgesehen, dass beim Focus (bei Deiner Schreibweise bekomme ich gerade Augenkrebs!) die Servopumpe nur sehr selten kaputt geht. Was genau war daran überhaupt kaputt?
Nun sage aber nicht, dass das Ding nur etwas Ölverlust hatte. Das haben die Dinger fast serienmäßig und ein neuer Simmering kostet nur ein paar Euro plus Einbau.

Beste Grüße
Guido